Die Selbstverwaltung ist mehr als nur Verwaltungsratsarbeit bei den Krankenkassen oder beim Vorstand der Renten- und Unfallversicherung. Ein bedeutsamer Teil der Selbstverwaltung sind die Versichertenberater/innen der Deutschen Rentenversicherung DRV Bund und Versichertenältesten bei den Regionalträgern der DRV. Nach Abschluss der Sozialwahlen sind noch freie Plätze für Versichertenberater/innen bei der DRV Bund zu vergeben. Es handelt sich um die Landkreise Kyffhäuserkreis, Leipzig, Anhalt-Bitterfeld, Börde, Burgenlandkreis, Jerichower Land, Mansfeld-Südharz, Saalekreis, Wittenberg, Wartburgkreis und Eichsfeld. Voraussetzung für die Mitarbeit sind die Versicherungspflicht bei der DRV Bund sowie ein Wohn- oder Arbeitsort in den genannten Landkreisen. Unsere Plätze für die Versichertenältesten bei der DRV Mitteldeutschland sind zwar momentan belegt, unterliegen aber erfahrungsgemäß einer ständigen Fluktuation. Deshalb sollten sich Interessenten vorsorglich schon jetzt bewerben. Interessenten melden sich bitte bei Jörg Förster unter 0341 / 52 90 11 10 bzw. joerg.foerster@verdi.de