Gewerkschaften fordern Kurswechsel in Europa

EUROPA I | Die französischen Gewerkschaften CFDT, CFTC, CGT und FO und der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) haben auf dem Deutsch-Französischen Sozialpartnertreffen in Berlin einen Kurswechsel in der aktuellen europäischen Politik gefordert. "Wer im internationalen Wettbewerb nachhaltig aufgestellt sein will, tut gut daran, die Sozialpartner von Anfang an zu beteiligen und die Arbeitnehmerrechte zu stärken", heißt es in ihrer Erklärung. Die Gewerkschaften wenden sich entschieden gegen den aktuellen Kurs in Europa, der allein durch Druck auf Löhne und Spardiktate die Wettbewerbsfähigkeit verbessern will. Das Gegenteil sei nötig: Ohne Investitionen in Innovation, Qualifikation und Infrastruktur rutsche Europa immer weiter in die Rezession.

Rotes Kreuz verteilt in EU-Staaten Lebensmittel an Arme

Europa II | Zwei Drittel der nationalen Rot-Kreuz-Gesellschaften in der EU verteilen Lebensmittel an bedürftige Menschen in ihren Ländern. Überall in Europa litten "breite Bevölkerungsschichten" unter den Folgen der Wirtschaftskrise, sagte Yves Daccord, der Generaldirektor des Internationalen Komitees des Roten Kreuzes Mitte März. Derzeit würden drei Millionen Spanier mit Lebensmitteln unterstützt, allein im vergangenen Jahr mit 33 Millionen Kilogramm. In Rumänien haben 2012 mehr als zehntausend Helfer/innen über eine halbe Million Tonnen Lebensmittel an arme Familien verteilt. Auch im Norden Italiens sieht das Rote Kreuz Zeichen von Verarmung. Selbst Angehörige der Mittelschicht seien dort schon von Obdachlosigkeit bedroht. Am meisten betroffen seien die Länder in Osteuropa.

Aktive Frauen in Marokko

Postlerinnen streiken für bessere Arbeitsbedingungen

Marokko | Frauen aus der Post- und Logistikgewerkschaft Marokkos haben am diesjährigen Frauentag in Marrakesch dagegen protestiert, dass die Post ihres Landes immer noch nicht die geltenden nationalen und internationalen Arbeitsstandards eingeführt hat. Sie kritisierten lange Arbeitszeiten, niedrige Löhne, zu wenige Chancen auf Beförderung und den Ausschluss von Führungspositionen. Die Frauen haben am 8. März 24 Stunden mit Transparenten vor dem Postgebäude in Marrakesch protestiert, berichtete die Internationale Gewerkschaftsorganisation UNI.

www.uniglobalunion.org

Zehntausende für eine radikale Wende in der Sparpolitik

Spanien | Mitte März haben in Spanien landesweit zehntausende Menschen mit Demonstrationen gegen die Massenarbeitslosigkeit und die Kürzungen der Sozialleistungen protestiert. Sie kritisierten, die Regierung habe keine Lösung für die Wirtschaftskrise und die Korruptionsskandale im Land. Zu den Demonstrationen in Madrid und 60 weiteren spanischen Städten hatten die großen Gewerkschaftsverbände und mehr als 150 Gruppen aufgerufen. Auch die Sozialistische Partei PSOE und die Vereinigte Linke IU schlossen sich an.

Aktivisten für saubere Kleidung festgenommen

Bangladesh | Stundenlang wurden Mitte März in Bangladesh Aktivisten der Kampagne für saubere Kleidung (CCC) von der Polizei festgehalten. Die fünf Frauen und Männer aus Belgien, Dänemark, Holland, Norwegen und Österreich wollten in einer Textilfabrik streikende Arbeiterinnen unterstützen, die gegen die Entlassung von Gewerkschaftern protestierten. CCC fordert faire Arbeitsbedingungen in der weltweiten Textilproduktion.