Nancy: Nichts wie ran an das Betriebsratsamt!

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

was macht so ein Betriebsrat eigentlich? Würde ich mich auch dafür eignen? Und was muss und sollte ich wissen, wenn ich mich als Kandidat/Kandidatin aufstellen lasse?

Die eine oder der andere hat vielleicht schon einmal daran gedacht, es aber wieder verworfen, oder aber hat sich nicht getraut. Dabei ist gar nichts dabei. Betriebsrat werden kann und darf erst einmal jeder, der dem Betrieb länger als sechs Monate angehört und das 18. Lebensjahr vollendet hat.

Für alle ver.di-Mitglieder, die Interesse an dem Amt haben, die wissen möchten, welche Aufgaben so ein Betriebsrat hat, und andere Fragen rund um die Kandidatur stellen möchten, haben wir Ende dieses und Anfang nächsten Jahres jeweils eine Veranstaltung geplant. Dazu Näheres nebenan in unserer Meldungsspalte.

Ich fände es übrigens ganz toll, wenn sich auch jüngere Beschäftigte und mehr Frauen trauen würden, Betriebsratsaufgaben zu übernehmen. Vielfalt in der Betriebsratsarbeit bedeutet auch, die Vielfalt der Beschäftigteninteressen besser vertreten zu können. Also nichts wie ran ans Betriebsratsamt.

Viel Glück für die Wahl wünscht

Eure Nancy