Verhandlungsangebot ist lange schon überfällig

Einzelhandel | Zu einem Aktionstag trafen sich Mitte Oktober 550 Beschäftigte des Einzelhandels aus 19 Betrieben in Gießen. "Damit haben wir den Druck auf die Arbeitgeber vor dem nächsten Tarifverhandlungstermin erhöht, für die seit über sechs Monaten fälligen Lohn- und Gehaltserhöhungen ein abschlussfähiges Angebot vorzulegen und den Manteltarifvertrag unverändert wieder in Kraft zu setzen", erklärte Bernhard Schiederig von ver.di Hessen. Geld dafür sei ausreichend vorhanden. Fünf der zehn reichsten Menschen in Deutschland seien Konzernchefs im Handel. Viele ihrer Beschäftigten seien dagegen auf ergänzende soziale Leistungen angewiesen. Sie könnten von ihrer Arbeit nicht leben und müssten staatliche Hilfen in Anspruch nehmen. Warnstreiks gab es auch in Südhessen bei H&M Hennes & Mauritz in Darmstadt, Karstadt in Viernheim sowie Real in Groß-Gerau, Pfungstadt, Raunheim und Rüsselsheim.

Alle vier Jahre wieder: Wahl des Vertrauens

Organisation | In Südhessen stehen die Wahlen der ver.di-Vertrauensleute (VL) an. Sie finden alle vier Jahre in Betrieben und Dienststellen statt, diesmal vom 1. November 2013 bis 28. Februar 2014. Wichtig für einen erfolgreichen Wahlablauf auch in anderen Bezirken: Gemeinsame Vorbereitungssitzung der bisherigen Vertrauensleute, der Mitglieder in Betriebs- und Personalräten sowie aller interessierten ver.di-Mitglieder einberufen; Wahltermin und Wahlort festlegen und im Betrieb bekanntgeben; Mitgliederliste des Betriebes/der Dienststelle beim zuständigen ver.di-Bezirk anfordern und eine Liste aller Wahlberechtigten erstellen; Bestandsaufnahme der bisherigen VL und der Anzahl der ver.di-Mitglieder im Betrieb / in der Dienststelle; Wahlvorschläge für Kandidaturen aus allen Bereichen des Betriebes/der Dienststelle sammeln.

Ausgepresst und ausgebeutet

Globalisierung | "Im Visier: Orangensaft bei Edeka, Rewe, Lidl, Aldi & Co." - unter diesem Titel wurde gemeinsam von der Christlichen Initiative Romero (CIR), ver.di und dem Bildungswerk Tie Exchains Mitte Oktober eine Studie vorgestellt. Zwei brasilianische Gäste machten im Rahmen einer Informationsreise durch Deutschland passend zum thematischen Schwerpunkt der diesjährigen Buchmesse am 11. Oktober 2013 Station in Frankfurt, um auf die prekären Zustände auf Orangenplantagen und entlang der weiteren Lieferkette von Orangensaft aufmerksam zu machen. Eine Erntehelferin berichtete, was es bedeutet, die beliebte Zitrusfrucht im Akkord zu pflücken. "Unsere Rechte werden ständig missachtet. Ob beim Einsatz der giftigen Pestizide auf den Plantagen, beim Transport zur Arbeit in schrottreifen Bussen oder durch die Abhängigkeit von korrupten Arbeitsvermittlern."

Roman im Ohr: "Der große schwarze Akt"

Literaturtelefon | Vom 1. bis 30. November 2013 liest Hanne Kulessa unter der Nummer 069 / 2424 6021 aus ihrem Roman Der große schwarze Akt. Die Autorin wurde 1951 in Loxstedt geboren und lebt in Frankfurt am Main. Nach einer Buchhändlerlehre studierte sie Germanistik, seit 1985 ist sie als Redakteurin und Moderatorin im Bereich Kultur beim Hörfunk des Hessischen Rundfunks tätig. Seit 2002 arbeitet sie in der Jury der Deutschen Schillerstiftung mit und seit 2003 als Dozentin an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt.