reb - das ist ihr Kürzel. Es steht seit 15 Jahren hinter den meisten Artikeln und Reportagen auf dieser hessischen Regionalseite der ver.di publik. Renate Bastian entwickelte die Hessen-Seite, sie prägte sie, sie bestückte sie. Zum Jahresende gibt Kollegin Bastian die Redaktion für die Seite ab.

Gestartet hatte Renate Bastian die Hessenseite im Jahr 2002. Damals arbeitete die gelernte Journalistin in der Pressestelle von ver.di Hessen. Sie erinnert sich: "Es ging darum, dass sich die Gewerkschaften, die sich zu ver.di zusammengefunden hatten, in ihren unterschiedlichen Berufen und Kulturen, ihrer unterschiedlichen Kampferfahrung und Geschichte einander bekanntmachen und zusammenwachsen." Das journalistisch umzusetzen, hieß es nun für Renate Bastian. Sie berichtete stets von der Basis, aus der Sicht der Kolleginnen und Kollegen in den Dienststellen. Sie zeigte auf, wo es gewerkschaftliche Besonderheiten bei ver.di Hessen gab und berichtete über die hessischen ver.di-Schwerpunkte.

Auch nachdem sie in Rente ging, stemmte die jetzt 73-Jährige die Hessenseite weiter vom heimischen Schreibtisch aus. Bastian ist Gewerkschafterin aus Überzeugung. Vor 50 Jahren trat sie ein, als Studentin der Politikwissenschaft. "Denn ohne Gewerkschaften wird's nix Gescheites mit dieser Gesellschaft." ver.di Hessen sagt: "Danke für deine tolle Leistung, liebe Renate!" U.F.