Gewerkschaften werden oft als "versteinerte Dinosaurier" bezeichnet oder gar als "unattraktiv für junge Menschen". Betriebsräte (BR), Personalräte (PR) und vor allem Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) haben 2017 im Landesbezirk jedoch gezeigt, dass dem nicht so ist. Mit einem organisierten Ausbildungsstart und einer gezielten Ansprache der Neuanfänger und Neuanfängerinnen konnten rund 640 Auszubildende neu organisiert werden. Die Aktiven haben bewiesen, dass ver.di für Azubis und junge Beschäftigte attraktiv ist.

"Das Geheimnis ist: Man muss ihnen nur sagen, dass es uns gibt", sagt Landesjugendsekretärin Julia Pranke. Ihr Jugendteam und sie sind gemeinsam mit starken JAVen und Betriebs- und Personalräten auf die Neuanfänger/innen zugegangen, haben ihnen ein sogenanntes "Care-Paket" überreicht und die jungen Menschen überzeugt. "Die ver.di Jugend bietet unheimlich viel für Azubis, Dual Studierende und Beamte im Vorbereitungsdienst, da ist die Argumentation für ver.di richtig einfach", sagt Julia Pranke. Entscheidend sei auch nicht, wer die Nachwuchskräfte anspreche. Wichtig sei, dass es gemacht wird. "Wir haben noch Plätze frei in der ver.di Jugend, die wollen gefüllt werden", ruft die Landesjugendsekretärin zum Mitmachen auf.

Das Jugendteam des Landesbezirks wird auch dieses Jahr wieder so viele Betriebe und Dienststellen wie möglich aufsuchen, um in Zusammenarbeit mit den JAV, BR und PR vor Ort mit den Nachwuchskräften ins Gespräch zu kommen. "Dieses Angebot steht allen offen," erklärt Julia Pranke. Vor Beginn des Ausbildungsstarts werden alle bekannten Dienststellen und Betriebe von den örtlichen ver.di-Bezirken kontaktiert. Anschließend gehe es nur noch um die Terminkoordination. "So machen wir unsere Gewerkschaft stärker. Ganz ohne Zauberei, sondern mit unserer eigenen Überzeugungskraft," ist Pranke überzeugt.

Wer nicht von der ver.di Jugend aufgesucht wurde und möchte, dass das Jugendteam auch in seine Dienststelle oder seinen Betrieb kommt, der sollte eine Mail schreiben an: marina.fritsch@verdi.de, mit seinen Kontaktdaten. ver.di meldet sich daraufhin.

dda