Anfang Oktober will Attac bei einem großen Europakongress in Kassel eine Vision von einem demokratischen, gerechten, sozialen, ökologischen und friedlichen Europa diskutieren. ver.di unterstützt die Veranstaltung als eine der Kooperationspartnerinnen. Unter anderem nimmt der ver.di-Vorsitzende Frank Bsirske am Sonntag am Abschlusspodium teil, bei dem über „Konkrete Schritte zu einem Europa, das wir wollen“ gesprochen wird. Attac geht es mit der Veranstaltung auch darum, die vielfältigen Aktivitäten, Kämpfe, Widerstände und alternativen Ansätze zur Verwirklichung der Vision eines anderen Europas auszutauschen.

Kontroverse Positionen sollen bei dem Kongress klar benannt werden und zu Wort kommen. Der Blick soll darauf gerichtet werden, wie Differenzen überbrückt werden können und was die verschiedenen Strömungen eint. Aus diesen Schnittstellen sollen sich gemeinsame Forderungen und Kampagnen ergeben bis hin zu möglichen gemeinsamen politischen Projekten. Ein anderes Europa ist möglich! Demokratisch, friedlich, ökologisch, feministisch, solidarisch. Attac-Europakongress 2018, 5. bis 7. Oktober, Universität Kassel, www.ein-anderes-europa.de