Händel im Handel – Was ist los bei Real? Betroffene Beschäftigte und Betriebsrät*innen berichten aus ihrem Arbeitsalltag in diesen unsicheren Zeiten in den Real-Märkten Böblingen, und zwar im Interview mit Andreas Hiller, Ev. Betriebsseelsorger. Weiteres Thema ist die Kritik der Gewerkschaft ver.di an der Strategie des Handelskonzerns. Termin: Sonntag, 7. April 2019, 11 bis 14 Uhr, Evangelische Betriebsseelsorge, Vaihinger Straße 24, 71063 Sindelfingen. Eintritt frei. Anmeldung nicht erforderlich. Für Essen und Trinken ist gesorgt.

Museumsführung

Aus der Geschichte lernen – Eine Führung durch die Dauerausstellung im Bauernkriegsmuseum Böblingen mit dem Thema „Bauernkrieg ist überall“. Am Freitag, 26. April 2019, 16 bis 17 Uhr 30. Treffpunkt am Eingang des Museums, Zehntscheuer, Pfarrgasse 2, 71032 Böblingen. Anmeldeschluss 12. April 2019. Anmeldung an bz.stuttgart@verdi.de oder mit Brief an ver.di-Bezirk Stuttgart, Bildung, Willi-Bleicher-Str. 20, 70174 Stuttgart. Eintritt frei.

Vorträge und Diskussionen

Hexen und Hexenwahn – Vortrag: „Von der Hexenverfolgung im Mittelalter bis zur Hexenjagd in der #MeToo-Debatte“. Referentin: Ines Witka. Am Dienstag, 30. April 2019, 18 bis 19 Uhr 45, Gewerkschaftshaus Stuttgart, Raum 3+4, Willi-Bleicher-Str. 20, 70174 Stuttgart. Eintritt frei. Anmeldung nicht erforderlich.

Digitalisierung – Die Chance für ein besseres Leben ergreifen. Wie die Gewerkschaften in die Offensive kommen können. Und wie sie sich dafür verändern müssen. Referent: Lothar Galow-Bergemann, ehemaliger Personalrat im Klinikum Stuttgart, schreibt u. a. für konkret, Jungle World und www.emafrie.de. Montag, 13. Mai, 18 bis 20 Uhr, Gewerkschaftshaus Stuttgart, Raum 3+4, Willi-Bleicher-Str. 20, 70174 Stuttgart. Eintritt frei. Anmeldung nicht erforderlich.

Fragen an ver.di?

ver.di informiert – Sie sind neu in ver.di und wollen mehr über unseren ver.di-Bezirk Stuttgart wissen? Für diesen Fall laden wir Sie herzlich zu unserer Informationsveranstaltung für neue Mitglieder ein. Dort wollen wir Sie unter anderem darüber informieren, wie ver.di Stuttgart aufgebaut ist, welche wichtigen Themen und Projekte uns beschäftigen, was wir für unsere Mitglieder tun, welchen Service wir anbieten und wo Sie mitmachen können. Selbstverständlich werden wir auf der Veranstaltung auch alle Fragen beantworten, die Sie sonst noch zur Gewerkschaft haben. Außerdem liegen Broschüren und aktuelle Informationen bereit, die Sie gerne mitnehmen dürfen.

Wann und wo? Am Mittwoch, 10. April 2019, von 17 Uhr 30 bis 19 Uhr 30. Veranstaltungsort: Gewerkschaftshaus Stuttgart, Raum 3+4, Willi-Bleicher-Str. 20, 70174 Stuttgart. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Referent ist Cuno Brune-Hägele, Geschäftsführer des ver.di-Bezirks Stuttgart. Er beantwortet Fragen der neuen Mitglieder.