Einheitsnummer

MainKinzig-Osthessen – Der Bezirk hat eine neue Telefonanlage. Jetzt gibt es eine Telefonnummer für alle drei Standorte und nicht mehr, wie bisher, drei unterschiedliche Nummern für Hanau, Bad Hersfeld und Fulda. Also nicht wundern, die künftig einzige Telefonnummer für alle drei Bezirke ist die bisherige Fuldaer Nummer:

0661/ 9794-0.

Pressefreiheit

Rechtsextreme Publizisten – Die Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union (dju) in ver.di Hessen hat die Behinderung der Arbeit eines freien Journalisten auf der Frankfurter Buchmesse kritisiert. Der Journalist wurde von einem Polizisten daran gehindert, den rechtsextremen Publizisten Götz Kubitschek am Stand des rechten Antaios Verlags zu fotografieren. Der Vorgang ist auf einem Video dokumentiert.

Tarifverhandlungen

Transport- und Logistikbranche – ver.di fordert für die rund 50.000 Beschäftigten in der hessischen Transport- und Logistikbranche die Erhöhung des monatlichen Grundentgeltes um einen Sockelbetrag von 75 Euro zuzüglich einer linearen Erhöhung von 3 Prozent. Zudem soll es Zuschläge für langjährige Betriebs-zugehörigkeiten von 30 Euro geben. Die Ausbildungsvergütungen sollen um 150 Euro pro Monat steigen, auf Beträge zwischen rund 900 und 1.000 Euro.

HessischeR Rundfunk – Die rund 2.600 festangestellten und freien Mitarbeiter*innen des Hessischen Rundfunks (hr) wollen 6 Prozent mehr Geld bekommen, mindestens aber den Anschluss an den öffentlichen Dienst behalten. Eine erste Protestaktion beim hr in Frankfurt und in Kassel gab es schon. In der gesamten ARD wird derzeit an wechselnden Standorten verhandelt.

Tarifverhandlungen und Streik

Stationierungsstreitkräfte – Rund 2.000 Zivilbeschäftigte gibt es in Wiesbaden bei den US-Streitkräften. Sie waren am 12. November zum Streik aufgerufen. Unter anderem streikte die örtliche US-Flugsicherung 24 Stunden lang. Die Wiesbadener gehören zu den bundesweit 13.000 Beschäftigten, für die ver.di mit den Stationierungsstreitkräften (USA, Großbritannien, NATO) Tarifverhandlungen führt. Der Stundenlohn soll mindestens 12,13 Euro betragen, Vergütungen für Auszubildende sollen um 100 Euro steigen.

Gute-Kita-Gesetz

Mehr Geld – Der Bund gibt zeitlich befristet mehr Geld für Kitas. ver.di war in den hessischen Umsetzungsprozess einbezogen. Personalmittel werden erhöht und Leitungen bekommen 20 Prozent Freistellung für Leitungstätigkeit. ver.di fordert das Land jedoch auf, seinen eigenen Anteil deutlich zu steigern, um Betreuungsqualität und die Arbeitsbedingungen langfristig zu verbessern.

Pflegenotstand

Uniklinik Gießen/Marburg – Eine hohe Schadenersatzsumme für eine misslungene Routine-OP hatte viel mediale Aufmerksamkeit auf das Klinikum gelenkt. Dabei wurde Pflegenotstand festgestellt. Für ver.di ist er die Konsequenz der Privatisierung. Das Land Hessen muss aus Sicht von ver.di entweder die Klinik in öffentliche Trägerschaft zurückführen oder künftig öffentliche Investitionsmittel für das UKGM zahlen.