11_Buch.jpg

Gewinn ist nicht genug – In ihrem neuen Buch entzaubern die Autoren Rudolf Hickel, Johann-Günther König und Hermannus Pfeiffer 21 populäre Wirtschaftsmythen. Diese Aufklärung über grundlegende ökonomische Zusammenhänge tut not. Schließlich sind Finanz-, Wirtschafts-, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik stets interessensgeleitet.

Denn Unternehmer*innen, Manager*innen und Vermögende setzen ihre Interessen am besten durch, wenn sie der Öffentlichkeit vermitteln können, dass eine Politik für die Wenigen dem Allgemeinwohl dient. Deswegen produzieren Heerscharen von Sozialwissenschaftler*innen die dafür notwendige Rechtfertigungsideologie.

Über vier Jahrzehnte prägte der Neoliberalismus das wirtschaftspolitische Denken und Handeln. Das neoliberale Leitmotiv "mehr Markt, weniger Staat" hatte jedoch mit der konkreten neoliberalen Politik wenig zu tun. So schützte ein starker Staat die Konzerne vor Wettbewerb, subventionierte ihr Kerngeschäft und senkte ihre Steuerlast. Doch einige der populärsten Erzählungen des neoliberalen Zeitalters halten sich jedoch hartnäckig.

Deswegen hinterfragen Hickel, König und Pfeiffer, ob Steuern das Wachstum bremsen, das Bruttoinlandsprodukt ein angemessenes Wohlstandsmaß ist, Globalisierung Reichtum schafft, der Mindestlohn Arbeitsplätze vernichtet, die Schuldenbremse generationengerecht ist, oder Niedrigzinsen die Sparer enteignen. Sie tun dies in einer Sprache, die auch für Nicht-Ökonom*innen verständlich ist.

Die Autoren zeigen, dass die neoliberalen Deutungen keinen Praxistest bestehen. Dadurch enthüllen sie den eigentlichen Zweck dieser Mythen und öffnen den Raum für politische Alternativen. Beispiel Schuldenbremse: Wenn Schulden kein Teufelszeug sind, dann sind Investitionen auf Pump plötzlich sinnvoll und die Schuldenbremse entpuppt sich als Investitionsbremse.

Damit konfrontieren die drei Autoren die neoliberalen Erzählungen von der Überlegenheit des Marktes mit der Praxis. Damit leisten sie wichtige Aufklärungsarbeit für eine Politik für gute Arbeit, soziale Gerechtigkeit und eine lebenswerte Umwelt. Dierk Hirschel

Rudolf Hickel, Johann-Günther König, Hermannus Pfeiffer: Gewinn ist nicht genug! 21 Mythen über die Wirtschaft, die uns teuer zu stehen kommen, Rowohlt-Verlag, 320 Seiten, 14 Euro, ISBN 978-3499005336