Opfer-transfeindlicher-Gewalt.jpg
20. November 2021: Transgender-Fahne vor dem Gewerkschaftshaus gehisstFoto: Lars Doneith/verdi

Anlässlich des Transgender Day of Remembrance (TDoR) am 20. November wurde vor dem Willi-Bleicher-Haus, unserem Gewerkschaftshaus, die Transgender-Fahne gehisst. Dies geschah im Gedenken an die Opfer transfeindlicher Gewalt. Weltweit sind seit dem letzten Jahr 375 Mordopfer zu beklagen. Damit setzt sich der traurige Trend einer steigenden Hasskriminalität gegenüber Trans-Menschen der vergangenen Jahre fort. Auffallend ist, dass mit 96 Prozent vorwiegend transfeminine Personen zu Opfern werden.

Zu einer kleinen Gedenkveranstaltung am 18. November hatte der Arbeitskreis LSBTTIQ des ver.di-Bezirks Stuttgarts eingeladen. Es nahmen auch Vertreter*innen des Projektes "100% Mensch" der Deutschen Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität (dgti) sowie der Koordinierungsstelle Gender/LSBTTIQ der Stadt Stuttgart teil.

Der AK LSBTTIQ trifft sich jeden 3. Donnerstag im Monat. Wenn auch du dich engagieren möchtest, melde dich bei jasmin.ahmed@verdi.de