Clever reden

ver.di-Rhetorikklub Stuttgart - Ob Vortrag im Büro, Rede auf dem Familienfest oder Wortmeldung bei der Betriebs- oder Personalversammlung: Die Angst vor einer Rede muss nicht sein. Nutze die Möglichkeit, die eigene Rhetorik zu üben und zu verbessern – in unserem ver.di-Rhetorikklub. Gäste sind ebenfalls jederzeit willkommen. Jeder und jede kann jederzeit einsteigen und/oder einfach mal reinschnuppern. Wenn du dich nach zwei bis drei kostenlosen Abenden entscheidest, regelmäßig mitzumachen, kostet dich der jährliche Mitgliedsbeitrag 90 Euro. Die einmalige Aufnahmegebühr beträgt 20 Euro, sowie 2 Euro für ein Namensschild. In dem Beitrag enthalten sind die Kosten für Übungsmaterial und eine monatliche Klubzeitschrift.

Wann: Montag, 20. Dezember 2021, 18 Uhr 30 bis 20 Uhr 30 Uhr im DGB-Haus Stuttgart, Raum 3/4, Willi-Bleicher-Str. 20, 70174 Stuttgart. Sollte pandemie- bedingt keine Präsenzveranstaltungen möglich sein, findet die Veranstaltung online statt. Anmeldung bitte über das Kontaktformular auf: toastmasters-stuttgart.de/impressum-kontakt

Seminar für Interessenvertretung

ver.di-Grundlagen-Seminar für Betriebs- und Personalräte – Interessen der Arbeitnehmer*innen organisieren – Rechte und Handlungsmöglichkeiten aktiver Arbeitnehmer*innen in Betrieb und Gesellschaft. Wie können die Interessen von Arbeitnehmer*innen systematisch gefördert und entwickelt werden? Im Seminar analysieren die Teilnehmenden ihre betriebliche Praxis. Sie erarbeiten Lösungsmöglichkeiten und Handlungsansätze für erfolgreiche Interessensvertretung der Beschäftigten im Betrieb. Behandelt werden die Themen:

Rechtliche Stellung der Arbeitnehmer*innen im Betrieb / in der Dienststelle

• Stellung und Aufgaben der Gewerkschaft im Betrieb / in der Dienststelle
  • Betriebliche Interessenvertretung
  • Möglichkeiten der Durchsetzung von Arbeitnehmer*innen-Interessen

Wir empfehlen, mit mehreren Kolleg*innen aus einem Betrieb am Seminar teilzunehmen.

Anmeldung: per E-Mail an sabine.vogel@verdi-gpb.de. Nach der Bestätigung des Teilnahmeplatzes ist die Freistellung beim Arbeitgeber möglich – der Antrag muss nach Bildungszeitgesetz bis spätestens 2. Februar beim Arbeitgeber vorliegen. Die Seminarkosten betragen 80 Euro, kostenfrei ist es für ver.di-Mitglieder. Getränke und Mahlzeiten sind inbegriffen.

Wann: Donnerstag, 7. April 2021 und Freitag, 8. April 2021, jeweils 9 Uhr 30 bis 17 Uhr, Karl-Kloß Jugendbildungsstätte e.V., Am Sportpark 2, 70469 Stuttgart.

Neuer Verteiler

Ihr möchtet regelmäßig per E-Mail über unsere anstehenden Termine informiert werden und alles über das beliebte ver.di-Mitmachprogramm Stuttgart wissen? Dann unbedingt unseren neuen

Veranstaltungs-Newsletter

abonnieren unter: