EXTRA zum Europäischen Aktionstag am 16. Mai

Wien, 28. März 2009: Auftakt zu den europaweiten Protesten gegen den G20-Gipfel in London

Darum Du!

Weil die Krise jeden treffen kann, Dich und Deinen Nachbarn. Seit Oktober wurden schon 2,15 Millionen Menschen in Kurzarbeit geschickt, inzwischen kündigen Unternehmen Massenentlassungen an. Diese Krise, die durch hemmungslose Spekulation auf den Finanzmärkten entfacht wurde, stürzt weltweit viele Millionen Menschen in Arbeitslosigkeit und Armut. Das macht wütend. Dich etwa nicht? Wenn Du Angst um Deinen Arbeitsplatz, um die Zukunft Deiner Kinder hast und siehst, wie das Geld in den Banken verschwindet, dann wirst Du gebraucht! Wenn Du Dich für ein wirtschaftliches Umdenken, für eine soziale Politik einsetzen willst, aber das Gefühl hast, es hört keiner zu, dann wirst Du gebraucht!

Am 16. Mai werden alle die gebraucht, die etwas verändern wollen.

Darum jetzt!

Wir wollen nicht die Kosten der globalen Spekulationsgeschäfte tragen und zusehen, wie die Politik die Löcher in den Banken stopft, ansonsten aber weiter macht wie gehabt. Zeigen wir ihnen, dass wir mit dem Kurs des "Weiter so" nicht einverstanden sind. Zeigen wir es gemeinsam mit unseren europäischen Nachbarn. Wie wir sind auch sie in bestürzendem Maß von Kurzarbeit, Massenarbeitslosigkeit und Perspektivlosigkeit betroffen. Fordern wir gemeinsam eine nachhaltige europäische Konjunkturpolitik. Eine Politik, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt, die Arbeit schützt und nicht vernichtet. Fordern wir Investitionen in die Bildung, in das Gesundheitswesen, in den ökologischen Umbau, in öffentliche Aufträge und Arbeitsplätze. Fordern wir ein sozial-ökologisches Umsteuern unserer Gesellschaft.

Fordern wir es jetzt und laut, am 16. Mai in Berlin!

Darum Demo!

Weil Dich sonst niemand hört! Für den 14., 15. und 16. Mai rufen der Europäische Gewerkschaftsbund und seine Mitglieds-Gewerkschaften zu Großdemonstrationen in den europäischen Metropolen auf. Mit Dir gehen Kolleginnen und Kollegen, Bürgerinnen und Bürger in Berlin, Brüssel, Luxemburg, Madrid und Prag an diesen Tagen auf die Straße, um für eine andere Politik, für ein soziales Europa zu streiten. Die Gewerkschaft ver.di hat ein Konzept eines sozial und ökologisch nachhaltigen Konjunkturpakets III entwickelt, mit dem ein Umsteuern möglich ist.

Wir wollen einen sozialen und ökologischen Neubeginn.