Can't Stop

"Die Taube auf dem Dach oder der Spatz in der Hand", das passt zu diesem Spieleklassiker von 1980. Es ist ein Würfelglücksspiel mit einfachen Regeln. Das Risiko, alles zu verlieren, wächst im eigenen Spielzug von Runde zu Runde, doch ebenso schnell nähert sich der Spielsieg. Doch auch wer wenig wagt, kann gewinnen. Das Spielbrett zeigt elf Reihen, nummeriert von 2 bis 12. Derjenige Spieler, der als erster drei Reihen hinaufgeklettert ist, gewinnt. Wer am Zug ist, würfelt mit vier Würfeln gleichzeitig und kombiniert jeweils zwei davon zu einem Paar. Die Augensumme eines Paares legt fest, in welcher Reihe sich eine vorerst neutrale Figur bewegen darf. Wenn alle drei neutralen Figuren auf dem Brett sind, wird es brenzlig. Wenn es nach dem Würfeln nicht gelingt, mindestens eine Figur zu bewegen, sind alle Vorteile verloren und der Nächste ist an der Reihe. Hört man vor dem nächsten Würfeln auf, darf man die neutralen Figuren durch seine eigene Farbe austauschen. In seinem nächsten Zug geht es von den gesicherten Zwischenpunkten weiter, die man auch nicht mehr verlieren kann.

TARA

VON SIDNEY SACKSON, RAVENSBURGER, 2-4 SPIELER AB ZEHN J., SPIELDAUER CA. 30 MIN., CA 20 €


Ladybohn

Gender auf dem Bohnenfeld? Die Männerbohnen, die viele von uns aus dem modernen Kartenspiel-Klassiker Bohnanza kennen, haben jetzt Ladybohn - und Baby-Gesellschaft bekommen. Wir haben Karten mit acht verschieden wertvollen Bohnensorten, reihum legen wir Karten einer Sorte auf unseren beiden Bohnenfeldern aus. Immer, wenn wir durch den Spielverlauf eine dritte Sorte anbauen müssen, lösen wir ein Feld auf und verkaufen die Ernte. Dabei erzielen Ladys, natürlich, einen höheren Preis als Männer, und Babys bringen gar nichts. Aber die süßen Kleinen üben, natürlich, eine magische Anziehungskraft auf die Ladys aus, so dass die zum Baby hin in eine bessere Verkaufsposition rücken. So versuchen wir, Bohnen anzubauen, Ladys zu ergattern, Babys zu verschenken, handeln und tauschen ständig miteinander und haben viel Spaß bei diesem spannenden, unterhaltsamen Kartenspiel mit seinen Zeichnungen: Saubohnen wühlen im Dreck, Brechbohnen verderben sich den Magen, Sojabohnen bauen Gemüse an, protestieren gegen den Paragraphen 218 und wickeln ihr Baby in Wollwindelhöschen.TIRI

VON UWE ROSENBERG, AMIGO, 3-5 PERSONEN AB 12 J., CA 7€


Deutschland - Finden Sie Minden?

Hm. Mal sehen. Wir haben eine physisch-geografische Deutschlandkarte, also eine mit Flüssen, Höhen, Tiefen und großen Städten in verschiedenen Farben. Nun vermuten wir, wo Minden liegt: 1. West oder Ost? 2. Nord, Mitte oder Süd? 3. Welches Planquadrat innerhalb dieser Himmelsrichtungen und, 4., welcher Sektor in diesem Quadrat? Wenn wir uns sehr sicher sind, bestimmen wir den Sektor, ansonsten tippen wir besser nur auf West oder Ost. Rund 220 Gebiete, Städte oder Baudenkmäler können wir so suchen. Je mehr wir uns festlegen und je unbekannter ein Ort ist, umso mehr Punkte gibt's, wenn's stimmt. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt. Vielleicht gelingt es uns ja, Minden westlich von Hannover anzuordnen, Oberstdorf südlich von München, den Hunsrück westlich von Frankfurt. Wo genau aber liegt bitte Gorleben? Hoyerswerda? Das Hermannsdenkmal? Wobei wir die beiden letzten nur aus geografischem Interesse und nicht aus Überzeugung kennen. Und Hiddensee? Nach dem G8-Gipfel werden wirs wissen. So spielerisch leicht ist uns Ortskunde schon lange nicht mehr gemacht worden. TIRI

von Günter Burkhardt, 2-5 Personen ab zehn J., ca.25 €