ver.di lohnt sich


Logistik in Bayern: 2 x 2,5 Prozent mehr Geld

Die Löhne, Gehälter und Auszubildendenvergütungen für 90000 Beschäftigte in den Speditions-, Transport- und Logistikunternehmen, bei Kurier- und Expressdienstleistern in Bayern wurden zum 1. März um 2,5 Prozent erhöht. Eine weitere Steigerung um 2,5 Prozent wurde für den 1. März 2008 festgelegt. Für Oktober 2006 bis Februar 2007 wurden Einmalzahlungen von 150 Euro, für Auszubildende von 75 Euro vereinbart. Der neue Manteltarifvertag gilt bis Ende 2010.


Logistik: 1000 Ausbildungsplätze

ver.di einigte sich mit dem Vorstand der Schenker Deutschland AG darauf, dass das Logistikunternehmen in den nächsten zwei Jahren rund 1000 Ausbildungsplätze anbietet. Außerdem wird die Zahl der Teilnehmer an der unternehmensinternen Weiterbildung noch in diesem Jahr auf 2400 verdoppelt.


Lufthansa: Höhere Löhne ab 1.Mai

Die rund 42000 Boden- und Kabinenbeschäftigten der Lufthansa bekommen ab 1. Mai 3,4 Prozent mehr Geld. für Januar bis April erhalten sie eine Einmalzahlung von 525 Euro. Der Vertrag über die Ergebnisbeteiligung wird konzernweit verlängert.


Condor: Beschäftigung gesichert

ver.di einigte sich mit der Lufthansa auf eine Tarifvereinbarung zur Zukunftssicherung für die 2500 Condor-Beschäftigten auch nach dem geplanten Verkauf der Fluglinie. Für sie gilt eine Weiterbeschäftigungsmöglichkeit bis zum 8. Februar 2009.