Eigenes Budget und "Personalentwicklung" für junge Aktive

ver.di-München geht neue Wege. In den Betrieben (und Dienststellen) können bis zum Jahresende Jugendsprecher/innen gewählt werden. Bislang vertreten ver.di-Vertrauensmänner und -frauen die Gewerkschaftsmitglieder am Arbeitsplatz. Unsere jungen Mitglieder haben kein solches Sprachrohr. Das soll sich nun ändern.

In dem Münchner Modellprojekt können bis zum Jahresende in allen Betrieben und Betriebsabteilungen Jugendsprecher/innen gewählt werden. Die Altersgrenze liegt bei 28 Jahren.

Bloß nicht zum Fossil werden

Mit der Wahl von Jugendsprecher/innen wollen wir einem alarmierenden Trend der "Veralterung" entgegenwirken. Von den rund 60000 Münchner Mitgliedern sind derzeit lediglich 6,5 Prozent (=3900) jünger als 29 Jahre. Wenn wir diese Altersstruktur nicht knacken, sind wir ein aussterbendes Fossil. Das wäre jammerschade!

Ich bitte alle ver.di-Funktionäre (Vertrauensleute, Betriebs- und Personalräte sowie kirchliche Mitarbeitervertreter/innen), die Wahl von Jugendsprechern zu unterstützen. Den meisten Erfolg versprechen persönliche Gespräche. Noch ein offenes Wort: Seht bitte junge Aktive nicht als künftige Konkurrenten um Posten und Positionen, sondern als Garantie für die Zukunft unserer Gewerkschaft ver.di.

Was können wir den jungen Aktiven bieten? Ohne Moos ist bekanntlich nichts los, deshalb bekommt jede/r Jugendsprecher/in ein Budget von 100 Euro, über das er/sie frei entscheiden kann. Wird für die Jugendarbeit im Betrieb mehr Geld gebraucht, kann auch ein größeres Budget zur Verfügung gestellt werden.

Darüber hinaus bieten wir ein individuell zugeschnittenes "Personalentwicklungs"-Programm. In einem persönlichen Gespräch diskutieren wir die Wünsche und Möglichkeiten und vereinbaren die entsprechenden Qualifizierungsmaßnahmen. Dazu kann die Schulung zu Organizing und Kampagnenarbeit genauso gehören wie eine spezielle EDV-Schulung. Neugierig geworden oder noch Fragen?

Dann bitte ich um Kontaktaufnahme über das Büro der Geschäftsführung (Tina Scholze, Tel. 089/59977-9105 oder E-Mail tina.scholze@ verdi.de) HEINRICH BIRNER

ver.di-Jugend in Aktion

In nächster Zeit hat die Münchner ver.di-Jugend einiges vor. Folgende "Events" stehen auf dem Programm. Mitmachen lohnt sich!

Jugendcamp der DGB-Jugend Bayern vom 7. bis 10. Juni in Finsterau, weitere Infos unter Tel. 089/51700225. - Proteste gegen den G8-Gipfel vom 1. bis 8. Juni rund um Heiligendamm, weitere Infos: Tel. 089/599772154. - Seminare: "Geiz ist nicht geil" vom 15. bis 17.Juni in Frasdorf und "Jugend on Streik" vom 20. bis 22. Juli in Schliersee. - dgbar-Sommerfest am Donnerstag, 28. Juni, ab 18 Uhr im Gewerkschaftshaus, Schwanthaler- straße 64.

Das ver.di-Jugendbüro erreicht ihr im ver.di-Haus, Bayerstraße 69, und unter Tel. 089/599779215; E-Mail ulrike.deeg@verdi.de