Demos

Kein Platz für NPD

Erfurt/dortmund | In Erfurt hatten NPD-Anhänger und Neonazis für den 1. Mai eine Demonstration angemeldet, deren genehmigte Route am ver.di-Haus vorbeiführen sollte. Den Gegendemonstranten - Tausende junger Leute, Gewerkschafter/innen, Erfurter Bürger/innen und Anwohner/innen - gelang es, mit einer Sitzblockade die Schillerstraße zu sperren. Auch am Bahnhof blockierten Nazigegner Straßen. In Dortmund beteiligten sich am 1. Mai ebenfalls zahlreiche Gewerkschafter/innen an einer Demo gegen einen geplanten Neonazi-Aufmarsch.

Initiative

Sozialticket einführen

Potsdam | In Brandenburg wurde jetzt die Volksinitiative "Sozialticket für Brandenburg" gestartet. Damit wird die Landesregierung aufgefordert, ab 2008 ein derartiges Ticket für den Öffentlichen Personennahverkehr einzuführen. Auch ver.di beteiligt sich an der Sammelaktion.

HANDEL

Knüppelharte Tarifrunde

München | Die Arbeitgeber des bayerischen Groß- und Außenhandels (LGAD) haben trotz guter Rahmenbedingungen kein Angebot vorgelegt. "Da zeichnet sich eine knüppelharte Tarifrunde ab", sagte ver.di-Verhandlungsführer Sepp Rauch. ver.di fordert eine Gehaltserhöhung um 110 Euro für alle Arbeiter und Angestellten.