Kongress

Erfahrungen und Strategien

Die Internationale des Öffentlichen Dienstes (IÖD), der auch ver.di angehört, tagt vom 24. bis 28. September in Wien. Im Mittelpunkt des sogenannten Jahrhundertkongresses - die IÖD wurde 1907 gegründet - stehen die Wahl eines neuen Generalsekretärs und 22 Entschließungsanträge. Darin geht es unter anderem um Globalisierung und strategische Ziele der IÖD, Klimawandel, Energie, allgemein zugängliche öffentliche Dienste, weltweite Arbeitnehmerrechte sowie die Unterstützung der Gewerkschaften in Venezuela und China. Außerdem sollen sich die Delegierten in Workshops über Erfahrungen und Strategien austauschen. Die mehr als 1000 Delegierten vertreten rund 650 Gewerkschaften aus 150 Ländern. ver.di reist mit 22 Delegierten an. www.world-psi.org

MOSKAU

Musikschule braucht Musik

Das Lehrerkollegium der Moskauer Musikschule "Moscow Musical College", die Kinder zwischen fünf und 14 Jahren ausbildet, bittet die ver.di-Mitglieder um Unterstützung. Die Schule bekommt nur eine geringe Unterstützung von der Stadt Moskau; die Eltern der Schüler können keine Gebühren bezahlen. Die Lehrer bitten um Musikaufnahmen auf CD, DVD oder Schallplatten.

Informationen und Kontakt über

E-Mail: musik@verdi.de

www.musik.verdi.de

SCHLACHTHÖFE

Warnstreiks der Fleischkontrolleure

Nachdem die Tarifverhandlungen für die rund 5000 Beschäftigten der Schlachthöfe gescheitert sind, hat ver.di zu Warnstreiks aufgerufen. Ende Juli wurde in Wittlich (Rheinland-Pfalz) und Coesfeld (Nordrhein-Westfalen) gestreikt. Am 30. August demonstrierten u. a. die Fleischkontrolleure in Recklinghausen und überreichten dem Landrat eine Protestresolution. Die Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes (VKA) verweigern den Tierärzten und Fleischkontrolleuren die Übertragung der Tarifergebnisse von Januar 2003 und Februar 2005. Sie machen die Einführung von Vergütungen, die sich am Stücklohn orientieren, zur Bedingung für eine Tariferhöhung. "Während die Bürger/innen gegen Gammelfleisch protestieren, wollen die Arbeitgeber dort sparen, wo die Kontrolle am Fleisch beginnt", erklärte Kurt Martin aus dem ver.di-Bundesvorstand.

www.tarif-oed.verdi.de

EINZELHANDEL

Masken vor Lidl-Märkten

Dreizehn ver.di-Mitglieder informierten die Kund/innen vor vier Lidl-Märkten in Oldenburg über das Prinzip Lidl: "Billig durch Ausbeutung". Schwarz gekleidet und weiß maskiert, zogen die Gewerkschafter/innen vor die Eingänge der Filialen, auf ihren Plakaten stand: "Sie bekommen volle Tüten von Menschen mit leeren Taschen." Viele Kundinnen zeigten sich interessiert, die herbeigerufene Polizei sorgte dafür, dass die Aktion in Ruhe ablief. Die Oldenburger bitten um Nachahmung.

www.weser-ems.verdi.de

PREISVERLEIHUNG

Zivilcourage gewürdigt

Der Christopher-Street-Day e. V. verlieh den Zivilcouragepreis in diesem Jahr an den ver.di-Bundesarbeitskreis Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender. Der Preis würdigt das Engagement des Arbeitskreises für die Interessen von Minderheiten. Wie wichtig auch heute der gewerkschaftliche Einsatz gegen Diskriminierung am Arbeitsplatz ist, zeigen Erhebungen über den beruflichen Alltag von Lesben und Schwulen. Nur ein kleiner Teil ist bereit, sich im Kollegenkreis zu outen; die Mehrheit berichtet über Diskriminierungs- und Gewalterfahrungen.

www.regenbogen.verdi.de