ver.di lohnt sich:

GROSSHANDEL

Tarifeinigung im Saarland

Die 12000 Beschäftigten im saarländischen Groß- und Außenhandel erhalten ab 1. August 2007 2,4 Prozent mehr Lohn und Gehalt zuzüglich 15,50 Euro pro Monat. Zum 1. Juli 2008 steigen die Bezüge um weitere zwei Prozent zuzüglich 7,50 Euro. Der Tarifvertrag läuft bis zum 30. April 2009. Die Auszubildendenvergütungen steigen zum 1. August 2007 um 15 Euro und zum 1. Juli 2008 um zehn Euro.

LUFTVERKEHR

Ratioschutz und Lohnerhöhung

Für die Bodenbeschäftigten der LTU gilt nun wieder der Vergütungs- und Manteltarifvertrag, zu dem auch der Ratioschutz gehört. Der Tarifvertrag wurde für die Beschäftigten der Air Berlin Luftfahrttechnik Düsseldorf GmbH und der LTU abgeschlossen. Für Beschäftigte, die seit dem 1. August 2007 eingestellt wurden, gelten neue Tarifbedingungen; alle anderen durchlaufen weiter die bisher gültige Tariftabelle, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten bleiben für sie wie bisher bestehen. Ab 1. August 2007 erhöhen sich die Entgelte um drei Prozent. Außerdem werden einmalig 800 Euro gezahlt. Sollten bei anderen Beschäftigtengruppen bessere Ergebnisse erreicht werden, sind Nachverhandlungen vereinbart. Betriebsbedingte Kündigungen sind bis zum 31. Dezember 2010 ausgeschlossen. "Damit gelten die tariflichen Rechte bei der LTU wieder. Darüber hinaus ist es gelungen, im bisher mitbestimmungsfreien Raum Air Berlin für die Technik einen Tarifvertrag zu vereinbaren", sagte Peter Büddicker von ver.di Düsseldorf.

KINO

Mehr Lohn erstritten, Arbeitszeitregeln erhalten

Die Beschäftigten tarifgebundener Filmtheater im Arbeitgeberverband HDF-Kino e.V. erhalten mehr Lohn. Ab Juli 2007 und ab April 2008 steigen die Löhne um je elf Cent pro Stunde, dazu kommt jeweils eine Einmalzahlung von 60 Euro. Die Jahressonderleistung wird ab 2007 um 20 auf 650 Euro angehoben. Der Tarifvertrag läuft bis Ende 2008. In einer Reform des Manteltarifvertrags konnten die vom Arbeitgeberverband geforderten Verschlechterungen der Arbeitszeitregelungen abgewehrt werden. Beim nicht tarifgebundenen HDF-Mitglied Cinemaxx AG dauern die Tarifauseinandersetzungen nunmehr drei Jahre. Nach Warnstreiks in Bremen, Göttingen, Hannover, Hamburg verhandelt der Kinoarbeitgeber nicht weiter.

BAYERN

Holz vor der Hütte

Hans-Werner Kummerow, Vorsitzender der ver.di-Fachgruppe 8 im Landkreis Ansbach in Westmittelfranken und zehn Kollegen aus dem Fachbereich profitieren jetzt von ihrer Holzaktion im vorigen Winter. An zwei Samstagen zogen sie mit Musik in den Wald, um Holz zu hacken. Die rund 50 Kubikmeter sind inzwischen getrocknet und können von den Beteiligten in den Nebenheizstellen ihrer Häuser verheizt werden. So kann jede Familie pro Jahr bis zu 1000 Euro einsparen. Die Ak-tion wird im kommenden Winter fortgesetzt; Kummerow rechnet diesmal mit 100 Teilnehmern an der Waldparty.

LOGISTIK

Niederlage für UPS

Nach drei Jahren hat der Betriebsratsvorsitzende Mahmut Gemili nun seinen letzten Prozess gegen United Parcel Service (UPS) gewonnen. Das Landesarbeitsgericht Stuttgart stimmte auch der dritten fristlosen Kündigung (ver.di PUBLIK 1/2007) nicht zu. Das Unternehmen hatte Gemili mit Amtsenthebungsverfahren, Haus- und Arbeitsverbot aus der Niederlassung Stuttgart/Ditzingen drängen wollen.