VERLAGE/BUCHHANDEL

4,9 Prozent mehr Gehalt

In Leipzig konnte der ver.di-Fach- bereich Medien, Kunst und Industrie Südost mit dem Arbeitgeberverband der Verlage und Buchhandlungen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen Anfang Oktober 2007 einen neuen Entgelttarifvertrag vereinbaren. Danach erhalten die Beschäftigten und Auszubildenden ab dem 1. November 2007 eine Erhöhung der Gehälter von 3,0 Prozent sowie ab dem 1. Dezember 2008 eine weitere Erhöhung um 1,9 Prozent. Beschäftigte, in deren Betrieb die Mittelstandsklausel gilt (Verlage und Buchhandlungen bis zu acht Beschäftigten), behalten ihren Besitzstand und bekommen zu diesen Terminen zwei Einmalzahlungen in Höhe von je 200 Euro. Azubis sind generell von der Mittelstandsklausel ausgenommen.

DATENSCHUTZSKANDAL

Personalratsarbeit behindert

Am 24. Oktober haben Mitglieder von Personalräten der Landesverwaltung Sachsen-Anhalt vor dem Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt mit einer Schweigeaktion gegen die Behinderung von Personalratsarbeit und die damit verbundene Einschüchterung von Mitgliedern der Personalräte demonstriert. Anlass war das mittlerweile eingestellte Ermittlungsverfahren gegen den Vorsitzenden des Hauptpersonalrats beim Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt, Bernhard Behrendt. Im Ermittlungsverfahren ist unter anderem bekannt geworden, dass die Dateien des Hauptpersonalrats durch Vertreter der Dienststelle unerlaubt geprüft worden sind. Hinzu kamen Hausdurchsuchung und Beschlagnahme von Computer und Unterlagen.

TERMIN

ErzieherInnentag

24. November in Halle/Saale

ErzieherInnentag 2007 - Baum der Erkenntnis. Rückfragen und Information bei Jana Lorenz, Tel. 0391/ 28889937.

Umzug

Neue Adressen

Die Geschäftsstelle des ver.di-Bezirkes Sachsen-Anhalt Nord ist in die Breite Str. 71, 39576 Stendal umgezogen, Tel. 03931/6499-0.

Die ver.di-Standorte des ehemaligen Landesbezirkes Sachsen in Dresden am Schützenplatz und in Leipzig auf dem Täubchenweg wurden geschlossen. Es erfolgte ein Umzug in das Volkshaus Karl-Liebknecht-Straße. Die Bezirksgeschäftsstelle in Dresden befindet sich auf der Cottaer Straße 4.

Presseausweise 2008 jetzt anfordern

Anträge per Post an: ver.di-Landesbezirk Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Fachbereich Medien, Kunst, Industrie, Karl-Liebknecht-Straße 30-32, 04107 Leipzig, E-Mail gabriele.leonhardt@verdi.de, Fax 0341/52901-680.

Persönliche Abgabe im Büro: Öffnungszeiten Mo-Do 8 Uhr 30 bis 15 Uhr 15, Di 9 Uhr 30 bis 16 Uhr 15. Anträge gibt‘s im Netz (www.dju.verdi.de), im ver.di-Büro und in der M.