Senioren im Netz | Dass die über 50-Jährigen, Pensionäre und Senioren nicht am PC sitzen, keine Internetverbindung nutzen und somit vollkommen offline sind, ist nicht nur ein weit verbreites Vorurteil, es ist schlicht Unsinn. Im aktuellen (N)Onliner Atlas, einer von der Initiative D21 und TNS Infratest durchgeführten Marktforschung, wird die Internetnutzung der so genannten Best Ager beziffert und eine weiter steigende Tendenz festgestellt. Am stärksten war der Anstieg bei den 60- bis 69-Jährigen, deren Onliner-Anteil 2007 bei 35,5 Prozent lag, bei den 50- bis 59-Jährigen stieg er auf 58,3 Prozent. Und rund 60 Prozent der "Silver Surfer" nutzen Breitbandanschlüsse. Längst sind alle typischen Web-Angebote darauf eingestellt, von Versandhandel über Behörden und Dienstleistungen bis zu spezialisierten Informations- und Kommunikationsportalen. Eines der vielfältigsten und rege genutzten ist Seniorentreff.de. Es bietet zahlreiche Foren und Chats, in denen sich die Nutzer direkt austauschen und gegenseitig beraten. In Blogs veröffentlichen Autoren Geschichten und Gedichte, es gibt Sektionen für Kleinanzeigen, Unterhaltung und Hinweise zu regionalen Seniorentreffs in der echten Welt. Aufgebaut ist das übersichtlich, gestalterisch manchmal spröde, dafür aber in erträglichem Maße von Werbung durchsetzt. Stärke ist hier die große Zahl aktiver Nutzer und die Vielfalt der Inhalte. Das Portal www.50plus-ans-netz.de ist eher eine reine Service-Seite mit nützlichen Fakten und Links für über 50-jährige (Neu-)Surfer; wie aktiv vor allem die ver.di- Senior/innen im Netz ihre Fäden spinnen, erfährt man unter www.verdi-senioren-club.de

HEST