Seminare der ver.di-Jugend Rheinland-Pfalz und Saar bis Mai 2008

Ich und die Welt

15.-17.02.2008 in Kirkel

Solidarität ...eines der Grundprinzipien des menschlichen Zusammenlebens ... aber gibt es sie heute noch? Alt gegen Jung, Schüler gegen Lehrer, Renter gegen Arbeitnehmer, Erwerbslose gegen Unternehmer, jeder gegen jeden. - Wir nehmen uns ein Wochenende Zeit und wollen gemeinsam mit dir Alternativen erarbeiten und Solidarität neu definieren.

JAV I BetrVG

25.-29.02.2008 in Mosbach

Kein erfolgreiches Engagement ohne solides Wissen. Deshalb bieten wir Jugend- und Auszubildendenvertreter/innen eine mehrteilige Seminarreihe, in der sie alles über die Grundlagen der JAV-Arbeit erfahren.

Frühlingsgefühle

14.-16.03.2008 in Mosbach

Das Kultseminar der ver.di-Jugend Rheinland-Pfalz.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Mann und Frau wirklich? Wie sieht es mit Gefühlen, Ängsten und Zweifeln aus? Wie geht das jeweilige Geschlecht damit um? Wieso verdienen Frauen immer noch weniger als Männer, und warum ist es für Männer schwieriger, das Sorgerecht für ein Kind zu bekommen? Mit den Ungerechtigkeiten und Unterschieden zwischen den Geschlechtern wollen wir uns an diesem Wochenende beschäftigen und herausfinden, was das andere Geschlecht wirklich denkt.

Ihr wollt kritische Fragen und ehrliche Antworten? Dann freut euch auf ein spannendes, prickelndes und interessantes Wochenende mit uns.

Fight Club I

25.-29.03.2008 in Kirkel

Wer-wie-was, wieso-weshalb- warum... ??

"Vertraue denen, die die Wahrheit suchen. Misstraue denen, die sie gefunden haben."

So oder so ähnlich kann man das Seminar wohl am besten beschreiben. In dem Seminar geht es darum, die Welt mal aus dem Blickwinkel von Auszubildenden, Schüler/innen, jungen Arbeitnehmer/innen und Erwerbslosen zu durchleuchten, um zu schauen welche Rolle wir in unserer Gesellschaft spielen.

McPlanet.com - Die Welt rückt näher

16.-18.05.2008 in Mosbach

Coca Cola, Nike, Total, Fina, Elf, McDonalds: Giganten der Wirtschaft. Wir öffnen das große Schwarzbuch der Markenfirmen und decken auf, welche Umweltskandale und Unmenschlichkeiten diese Firmen so erfolgreich werden lassen. Wir wollen uns auch gesellschaftspolitisch mit diesem Thema auseinandersetzen. Die WTO und ihr Generalabkommen über den Handel mit Dienstleistungen: Logische Alternative oder Weg in die Wirtschaftsdiktatur? Sind in diesem Liberalisierungswahn Demokratie und soziale Sicherung noch gewährleistet? Der Globalisierung begegnen wir jeden Tag, und die dadurch bedingten Veränderungen haben direkten Einfluss auf unser Leben. Als Teil dieser Welt wollen wir die Globalisierung gerechter gestalten.

Die Seminaranmeldung bitte an

marina.fritsch@verdi.de oder online unter www.verdijugend-rlp.de