Jeder Sack ein Problem für die Frauen! Jetzt nicht auch noch die Pflege

Bepackt mit schweren Säcken und Kochgeschirr zogen die ver.di-Frauen am Dienstag, 15. Januar, durch die Fußgängerzone in Mainz. Sie machten auf ihre Forderung nach einem stärkeren Ausbau der professionellen Pflege aufmerksam. Säcke symbolisierten die verschiedenen gesellschaftlichen Verpflichtungen der Frauen: Kinder, Haushalt, Beruf, Ehrenamt und jetzt auch noch die Pflege. Anlass der Aktion war die Reform der Pflegeversicherung, die in den nächsten Wochen im Bundestag beraten und beschlossen werden soll. Die geplante Reform bleibt insgesamt weit hinter den Anforderungen zurück, meinen die ver.di-Frauen. Und die Frauen sind besonders benachteiligt.

Freistellung mit Lohnersatz

"Wir unterstützen eine Freistellung zur Organisation der Pflege", so Pia Müller, bei ver.di für Frauen- und Gleichstellungspolitik zuständig. "Allerdings halten wir eine ergänzende Regelung zum Lohnersatz für unerlässlich. Sonst bleibt die Pflege automatisch beim Partner mit dem geringsten Einkommen hängen. Das ist überwiegend die Frau."