SOZIALE DIENSTE

Vom Wert sozialer Arbeit

Auf der gemeinsamen Tagung von Diakonie und ver.di Hessen Mitte Januar in Frankfurt erklärte die stellvertretende ver.di-Landesleiterin Cornelia Kröll, dass "die Politik der vergangenen zwei Jahrzehnte im Gesundheitssektor einen Kahlschlag der finanziellen Grundlagen forciert hat und dass die Bedingungen sich sowohl für die betroffenen Hilfebedürftigen als auch für die Beschäftigten verschlechtert haben". Eine gemeinsame Erklärung fordert die ausreichende finanzielle Ausstattung dieses Sektors und eine angemessene Entlohnung der Beschäftigten als wichtige Zukunftsinvestitionen.

LITERATURTELEFON

Autoren an der Strippe

Der hessische Schriftstellerverband (VS) in ver.di betreibt schon seit vielen Jahren ein Literatur-Telefon. Rund um die Uhr lesen hessische Schriftsteller/innen aus ihren neuesten Werken. Monatlich wechseln die Texte. Aktuell hat Brigitte Bee die Aufgabe übernommen, die Stimmen der jungen und erfolgreichen Autoren, der Prominenten, aber auch der noch nicht entdeckten oder in Vergessenheit geratenen Autor/innen öffentlich zu machen und zu archivieren. Die Stadt Frankfurt unterstützt das Literaturtelefon finanziell, ver.di trägt die Betriebskosten, andere Sponsoren helfen bei der laufenden Arbeit.

Einfach mal anrufen und sich überraschen lassen: 069/24246021

SENIOREN MITTELHESSEN

Frühjahr naht mit Reiselust

Am 21. Mai 2008 besuchen die mittelhessischen Seniorinnen und Senioren Rotenburg an der Fulda. Abfahrtszeiten: Herborn 8 Uhr, Wetzlar 8 Uhr 30, Gießen 9 Uhr.

Die Anmeldung erfolgt - bitte spätestens bis 28. Februar 2008 - durch die Überweisung der Fahrtkosten von 17 Euro pro Person auf das Konto: Helmut Dürr, Konto-Nr. 890 750 30, Bankleitzahl 513 500 25 bei der Sparkasse Gießen.

Vorträge und Diskussionen

11. März in Gießen, Bürgerhaus Klein-Linden: Die Reformierung der Pflegeversicherung, Referent ist Konrad Weiershäuser. Beginn 14 Uhr

13. März in Marburg, Kantine der Arbeitsagentur, Afföllerstraße: Die Marburger Tafel, Referentin: Rita Vaupel, Beginn 14 Uhr 30

18. März in Gießen, Bürgerhaus Klein-Linden: Steuerrecht, Referent: Horst Wirsching, Beginn 14 Uhr

Weitere Infos gibt Klaus Spywald, Tel. 06421/6 73 73

MITTELHESSEN

Den 1. Mai mitgestalten

In diesem Jahr will ver.di Mittelhessen die Vorbereitung des 1. Mai auf eine breitere Basis stellen, mehr Mitglieder sollen sich beteiligen. Alle Interessierten können eine E-Mail schicken an bz.mittelhessen@verdi.de und ihre Anregungen und Wünsche mitteilen. Am besten ganz konkret: Wo soll demonstriert werden? Welche Themen sind wichtig, welche Reden, welche anderen Beiträge? Wo und wie soll gefeiert werden? Und was sonst noch zu bedenken ist.