Mittelhessen

Neues VL-Info schafft Netzwerk

Mit Schwung haben ver.di-Vertrauensleute aus Mittelhessen ein neues Informationsblatt ins Leben gerufen. Es versteht sich als Plattform für alle Belange der betrieblichen Arbeit, stellt Raum für Diskussionen zur Verfügung und will die Zusammenarbeit in Mittelhessen stärken. In der jüngsten Ausgabe registriert man schon freudig eine "herzliche Aufnahme". Ausgangspunkt für das VL-Info ist die Tatsache, dass es in vielen Betrieben und Dienststellen keine funktionierenden gewerkschaftlichen Strukturen und somit auch keine Vertrauensleutearbeit gibt. Andererseits gibt es viele Probleme - und auch Kolleginnen und Kollegen, die gerne etwas anpacken würden, aber keine Ansprechpartner haben. Mit dem VL-Info ist ein Anstoß gegeben, die Arbeit der Vertrauensleute zu aktivieren und sich in Mittelhessen untereinander zu beraten. Man kann sich das Blatt anschauen unter www.mittelhessen.verdi.de. verdi.de oder beim Bezirksbüro bestellen unter Tel. 0641/932340.

ver.di gegen Privatisierung

ver.di Frankfurt unterstützt wie zahlreiche andere Gewerkschaften die Unterschriftensammlung des DGB gegen weitere Privatisierungen. Damit soll die Kommunalpolitik mit den gewerkschaftlichen Forderungen konfrontiert werden. Unterschriftenlisten gibt es bei ver.di, Region Frankfurt, oder beim DGB: Frankfurt-Main@ dgb.de.

Journalisten

Türken und Deutsche suchen Verständigung

Welches Bild haben Deutsche von Türken - wie sehen Türken die Deutschen? Wie beschreiben deutsche und türkische Zeitungen die jeweils anderen Gesellschaften? Welche Vorurteile, wie viel Realität beinhalten sie? Zu diesem Themenkomplex bietet die dju Hessen im Mai/Juni ein Samstagsseminar in Frankfurt an. Damit soll eine dauerhafte Beschäftigung mit dem Thema Deutsche und Türken angestoßen werden. Ziel ist es, die eigenen Ressentiments in Frage zu stellen und einen journalistisch-fachlichen Blick auf Integration und Umgang mit einer anderen Kultur zu werfen. Dieser deutsch-türkische Journalistendialog soll mit einer Fahrt in die Türkei fortgeführt werden. Dabei kooperiert die dju Hessen mit dem Bund türkischer Journalisten in Europa und der Friedrich-Ebert- Stiftung. Informationen bei Joachim Legatis, joachim-legatis@t-online.de

Frauentag

In zahlreichen Orten Hessens fanden auch in diesem Jahr wieder Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag statt. Auch der ver.di-Ortsverein Marburg beteiligte sich an einem speziellen Programm. Das Gleichstellungsreferat lud gemeinsam ein zu einer Reihe von Vorträgen, Seminaren, Diskussionen, einer Ausstellung und Filmen für den Zeitraum 2. März bis 21. März. Eröffnet wurde am 8. März eine Ausstellung, in der die Künstlerin Ingrid Kiehl-Krau mit Texten und Gegenständen die Geschichte von Frauen seit 1949 erzählt.