Dieter Schwarz wird nicht jünger. Sie wissen, das ist der Herr über 48000 Lidl-Beschäftigte, die er sich gern mal auf seinen Konzernbildschirm holt. Mit fast 70 Jahren ist er offenbar schon nicht mehr so beweglich. Aber rosten will der gute Mann auch nicht. Deshalb schraubt er jetzt seine Überwachungskameras wieder ab und stellt sich die Generationenfrage. Dafür hat er sogar ein Motto: "Loslegen, Ideen sammeln, Durchsetzen, Lebensfreude teilen". Das Ganze Projekt nennt sich "Generationen verbinden. Eine Aktion von Lidl in Deutschland". Jugendliche sollen sich jetzt schöne Sachen ausdenken, mit denen sie die Alten samt Schwarz in Schwung halten. Auch der Schirmherr der Aktion, Lothar Späth, mit 71 auch schon nicht mehr so ganz jung und zuletzt im Tarifstreit im öffentlichen Dienst mit seinem Schlichterspruch durchgefallen, soll nun von den Jungen profitieren. Doch schon mein Großvater pflegte zu sagen: "Wer zu Späth kommt, den bestraft das Leben."PETRA WELZEL