Spielen

Chicago Poker | Im Chicago der 1920er Jahre wollen wir der mächtigste Gangsterboss, oder, nun ja, die mächtigste Gangsterbossin, werden. Also versuchen wir, Chicago Poker zu gewinnen, indem wir uns die meisten Bars, Jazz-Clubs, Brauereien, Spielhöllen und andere Gewerbe aneignen. Immer eine bestimmte Anzahl Gewerbeplättchen liegen aus, und daran setzen wir unsere Mitarbeiter, böse Zungen würden sagen unsere Gangster, offen oder verdeckt ein. Die Mitarbeiter gibt's auf Karten in fünf Farben mit den Werten 1 bis 15. Sobald einer fünf Karten abgelegt hat, wird alles nach Poker-Regeln gewertet. Am meisten zählt ein Chicago Poker aus fünf Karten gleichen Zahlenwerts vor einem Straight Flush aus fünf aufeinander folgenden Karten gleicher Farbe, und so weiter über Full House, Flush, Paar bis hin zur höchsten Einzelkarte. Wir bluffen und rechnen Wahrscheinlichkeiten aus und haben mit Chicago-Poker endlich was gefunden, bei dem eingefleischte Poker-Gegner/innen und Poker-Freaks ins wunderbare, spielerische, spannende gemeinsame Spiel kommen können.

TIRI

KARTEN-LEGE- UND BLUFFSPIEL VON BRUNO CATHALA UND BRUNO FAIDUTTI, PHALANX, ZWEI BIS SECHS PERSONEN AB 10 J., CA. 15 €

Globalissimo | Mit Globalisierung hat Globalissimo nichts zu tun. Hier bringen wir immer sechs Länder nach jeweils einem Kriterium in die richtige Reihenfolge. Klingt einfach? Nun, wer weiß schon sicher, ob 1. Argentinien mehr Straßenkilometer hat als 2. Portugal. Ob 3. Kuwait mehr CO2 emittiert als 4. Australien? Ob es in den 5. USA oder in 6. Belize mehr Gefangene gibt? Und überhaupt: Belize! Oder 7. Aserbaidschan! Wo um Himmelswillen liegt das genau und wie heißt die Hauptstadt? Solche Fragen müssen allerdings nur die Führenden beantworten. So haben auch die eine Chance, die sich weniger gut in der Welt auskennen. Spannend und lehrreich ist das für alle, denn es gibt Infos über Flaggen, Flächen, Bevölkerungsdichten, Einwohner, Ärzte, Kraftfahrzeuge, ausländische Urlauber und übers Bruttosozialprodukt. Alles in allem ein rundum gelungenes, etwas anderes Wissensspiel über unsere, globalisiert oder nicht, einzige Welt. Ach so, kurz die Antworten: 1. 63348 km, 2. 68732 km, 3. 22,7 t/EW (Tonnen pro Einwohner), 4. 18,1 t/EW, 5. 6,9/1000 EW, 6. 4,28/1000 EW, in Mittelamerika östlich von Guatemala, Hauptstadt Belopan, 7. im Kaukasus nördlich Iran am Kaspischen Meer, Hauptstadt Baku.

TIRI

WELT-WISSENSSPIEL VON GÜNTER BURKHARDT, KOSMOS, ZWEI BIS SECHS PERSONEN AB 12 J., CA. 23 €