EINZELHANDEL

Neue Streikwelle

Der Marathonlauf im Einzelhandel geht weiter. Nach einer kurzen Erholungspause steigen die Beschäftigten in den Stuttgarter Streikbetrieben wieder ein. Mit einer landesweiten Streikwelle ab 23. Juni wollen sie erneut Druck machen, damit die Arbeitgeber endlich an den Verhandlungstisch zurückkehren und mit ver.di einen vertretbaren Tarifabschluss unterzeichnen. Über 20 Betriebe in der engeren Region Stuttgart machen mit. Sie streiten für den Erhalt ihrer Zuschläge und für eine Lohnerhöhung, die mindestens die Preissteigerungsrate abdeckt. Erneuter Reallohnverlust ist nicht hinnehmbar. Die Streiks, die dieses Mal erheblich länger angelegt sind, sollen durch Kampagnen gegen einzelne Konzerne verstärkt werden. ver.di will aufzeigen, wie millionenschwere Manager mit ihren eigenen Belegschaften umgehen, Dividende und Managergehälter sollen dem Niedriglohn einer Verkäuferin gegenüber gestellt werden. Insbesondere Kunden und Passant/innen sollen über das Gebaren der Großkonzerne im Einzelhandel informiert werden.RIEXINGER

VERANSTALTUNG

Großes Sommerfest

Mit Tanz, Cocktails, Steaks und Nostalgiebahn feiert ver.di Stuttgart am Samstag, 19. Juli 2008, ab 17 Uhr 30 ein großes Sommerfest im SSB-Veranstaltungszentrum Waldaupark (früher Straßenbahner Waldheim), Friedrich-Strobel-Weg 4-6, 70599 Degerloch. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im großen Saal des Veranstaltungszentrums statt.

Und das ist im Programm:

Sie sind hart im Nehmen und geben alles: Polyphonix, die pointierten Stimmen des ver.di-Bezirks Stuttgart. Schwäbische Bissigkeit hat einen Namen: Bronnweiler Weiber, ihr Programm ist nichts für Sensibelchen, schonungslos machen sie euch an. Bodenständig und live: Blues-Mail, nicht einmal ein Streik kann diese Gruppe aufhalten.

Losverkauf zu Gunsten der als gemeinnützig und mildtätig anerkannten Einrichtung Wildwasser Stuttgart e.V..

Virginia-Western-Steaks und andere Leckereien vom Grill und aus der Pfanne, begleitet von kühlen Getränken, hält das Team des SSB Veranstaltungszentrums zu reellen Preisen bereit.

Ab 19 Uhr ver.di-Jugend-Cocktails: Aufregend im Geschmack und umwerfend stark, genauso wie ver.di selbst. Mit Hingabe zubereitet.

Von 18 bis ca. 20 Uhr fährt die Nostalgiebahn der SSB Rumpelstilzchen kostenlos für Kinder auf den Schienen im Waldaupark.