Foto Streik Handel.jpg
Foto: Ali Carman

Tarifrunden Einzelhandel/Privates Omnibusgewerbe – 1.500 streikende Kolleg*innen aus dem privaten Omnibusgewerbe und dem Einzelhandel in Baden-Württemberg versammelten sich am 26. Mai in Stuttgart am Schillerplatz, um gemeinsam für ihre Forderungen auf die Straße zu gehen. Aus beiden Tarifrunden schilderten die Kolleg*innen eindringlich, dass die Beschäftigten in beiden Branchen dringend mehr Lohn brauchen angesichts der Inflation und hohen Preissteigerungen.

ver.di-Landesleiter Martin Gross sagte auf dem Stuttgarter Schillerplatz: "Busfahrerinnen und -fahrer bringen uns täglich zur Arbeit, die Beschäftigten im Einzelhandel ermöglichen uns den täglichen Einkauf. Ihre wertvolle Arbeit ist das Rückgrat unserer Wirtschaft und Gesellschaft. Die Beschäftigten beider Branchen bekommen für ihre wichtige und belastende Arbeit zu oft ungünstigen Arbeitszeiten viel zu wenig Geld. Deshalb streiken sie heute gemeinsam. Denn zusammen geht mehr."