Szenische Lesung "Sexarbeit - eine Welt für sich*, Arbeits- und Lebenswelten im Sexgewerbe"

Die szenische Lesung, entstanden nach dem gleichnamigen Buch in Zusammenarbeit mit dem Museum der Arbeit, ist eine Collage authentischer Texte, aus Erzählungen aus den Arbeits- und Lebenswelten im Sexgewerbe. Sie bietet Berichte aus erster Hand, nüchtern und ohne Glamour, von Frauen und Männern, die mit Sex-Dienstleistungen ihren Lebensunterhalt verdienen, in Hamburg und anderswo. Wir hören von Erfahrungen, ergänzt um die Sicht von Bordellbetreiber/innen, Kunden und von einem ehemaligen Zuhälter.

Lebensgeschichten

Elisabeth von Dücker eröffnet den Abend mit einem Kurzvortrag über den Hintergrund der Sexarbeit. Die Schauspieler Ulrike Johannson und Thor W. Müller tragen die Lebensgeschichten vor, begleitet von einer Toncollage. Am Schluss hat das Publikum die Gelegenheit, bei einem Glas Wein Fragen zu stellen.

Eine ungewöhnliche Reise

Vorurteile anzukratzen heißt, das Publikum zur unverzerrten Wahrnehmung zu inspirieren. Die Reise in eine andere Welt bietet die Chance zum Kennenlernen und zum Erkennen - der Frauen und Männer hinter den Stereotypen. Vielleicht wird Respekt aus den Kenntnissen.

13. Februar 2009, 18 Uhr, ver.di center Hamburg, Besenbinderhof 56. In Kooperation mit dem Museum der Arbeit. Eintritt 3 Euro

*Sexarbeit - eine Welt für sich, hErAUsGEBER: Elisabeth von Dücker, Beate Leopold, Christiane Howe, Museum der Arbeit, Edition Freitag