Mein Arbeitsplatz: Adrian S. Kostré

Auf der Brücke

Adrian S. Kostré, 50, in Essen geboren, in Zagreb aufgewachsen. War 1994 der erste Moderator von Radiomultikulti in Berlin, leitet das Magazin Most (Brücke). Deutschlands erste Integrationswelle wird aus Kostengründen zum Jahresende vom rbb abgeschaltet.

Die Redaktion Most ist ein eigener Mikrokosmos innerhalb von Radiomultikulti. Von 18 Sprachen liefern wir sechs: Bosnisch, Kroatisch, Serbisch, Makedonisch, Slowenisch und Romanes. Ein Drittel des Fremdsprachenangebots der Welle. Morgens lese ich Agenturmeldungen und Zeitungen aus den Ländern. Ich suche nach Themen, die nicht nur für Deutsche, sondern auch für Herkunftsbürger interessant sind, die hier leben und sich als deutsche Bürger verstehen. Ein Spagat, bei dem niemand zu kurz kommen darf. Tagsüber holen wir auf einer Sitzung die Vorschläge der freien Mitarbeiter/in?nen ein. Aus unserem täglichen Reporterdienst wählen wir vor allem Themen von lokalem Interesse, die einen Bezug zu unserer Klientel haben, wie eine Ausstellung kroatischer Maler. Uns beschäftigt alles, was mit dem Leben der Migranten zu tun hat. Montags tauschen wir uns mit Kolleg/innen anderer Fremdsprachenprogramme und unseren deutschsprachigen Redaktionen aus.

Abgeschaltet

Das alles führt dazu, dass ich mir am Tag bis zu sechs Beiträge in mehreren Sprachen anhöre, die Manuskripte lese und in den Ländern nachrecherchiere. Wir haben oft Gäste im Studio, etwa bekannte Deutsche wie Miroslav Nemec. Dann bereite ich die Interviews vor und stimme sie mit den Moderatoren ab, es sei denn, ich moderiere die Sendung selbst. Die Abschaltung von Radiomultikulti ist für mich so, als würde ich mit einem Schlag, sagen wir durch Umzug, meine Familie loswerden. Das Zusammensein, das meine Mitarbeiter gelebt haben, sogar als sich ihre Heimatländer bekriegten, geht verloren. Ich spreche aber von Umzug und nicht von Abschied, denn die festen Mitarbeiter werden sich beim rbb wiederbegegnen - und viele freie Mitarbeiter/innen zum Glück auch!

Protokoll: Jenny Mansch

Foto: PETER BENNETT