Protest gegen den Verkauf mit möglichen Folgen

Kliniken des Median Konzerns und Klinik für Tumorbiologie stehen vor dem Verkauf

Die Gesellschafter der Klinik für Tumorbiologie und des Median Konzerns, Dr. Erich Marx und Axel Steinwarz, denken über einen Verkauf ihrer Gesellschaftsanteile nach. Der geschäftsführende Verwaltungschef der Uniklinik Freiburg, Professor Matthias Brandis, hat in einem Interview mit dem Südwestrundfunk von einem möglichen Interesse an dem Kauf der Klinik gesprochen. Aus gut unterrichteter Quelle heißt es dazu, die Gesellschafter hätten darüber bereits mit der Landesregierung in Stuttgart gesprochen.

Welche Konsequenzen sich daraus für die Beschäftigten ergeben könnten, ist noch offen. Wie aus Wirtschaftskreisen zu vernehmen ist, sollen die Median Kliniken bundesweit verkauft werden. Kaufinteressent sei ein ausländischer Investor. Den Informationen nach soll dieser alle Kliniken übernehmen, mit Ausnahme der beiden Gesellschaften in Bad Krozingen und der Klinik für Tumorbiologie in Freiburg.

Für den Standort Bad Krozingen mit der Schwarzwaldklinik, dem Lazariterhof und Sinnighofen hat ver.di nach ersten Streiks einen Tarifabschluss erreicht. Die Beschäftigten bekommen ab dem 1. Januar 2009 vier Prozent mehr Lohn und Gehalt. Außerdem werden die noch fehlenden 40 Prozent des 13. Gehalts aus 2008 ab Februar 2009 ausgezahlt. Die um zehn Prozent reduzierten Entgelttabellen für Neueingestellte werden um fünf Prozentpunkte angehoben.