Verlage

Suhrkamp hat Betriebsgruppe

Seit Mitte Februar gibt es im Suhrkamp-Verlag in Frankfurt wieder eine ver.di-Betriebsgruppe. Anlass ist der angekündigte Umzug des Verlags nach Berlin. Die ver.di-Mitglieder bei Suhrkamp wollen alle Möglichkeiten der betrieblichen Interessenvertretung gemeinsam mit dem Betriebsrat ausschöpfen. Bisher sind Zahlen und Fakten zur wirtschaftlichen Situation des Verlags nur in Ansätzen bekannt. Einiges deutet darauf hin, dass für die künftige Dependance in Frankfurt nur an eine Minibesetzung gedacht wird. Die Zahl der ver.di-Mitglieder im Verlag hat sich in den letzten Wochen von 14 auf 30 Mitglieder mehr als verdoppelt.

DGB-Jugend

NPD verbieten

Nach dem brutalen Überfall von Neonazis auf Kundgebungs-Teilnehmer/innen in Dresden hat die DGB-Jugend Hessen und Thüringen jetzt erneut das Verbot der NPD gefordert. Von der hessischen Landesregierung verlangen die jungen Gewerkschafter/innen, zivilgesellschaftliche Initiativen intensiver zu unterstützen. Schulische und außerschulische Bildungsarbeit müsse verstärkt und finanziell besser ausgestattet werden.

Gesellschaft Seite 9

Nahverkehr

Tarifangleichung

Ende Februar hat ver.di Hessen ihre Mitglieder in den hessischen kommunalen und privaten Nahverkehrsbetrieben zu einem eintägigen Warnstreik aufgerufen. Hintergrund der Tarifauseinandersetzung sind die Verhandlungen zu einem hessischen Nahverkehrstarifvertrag. Die Verhandlungen sind im Januar unterbrochen worden, da sich der kommunale Arbeitgeberverband weigert, die bereits im März 2008 ausgehandelte Tariferhöhung für das Jahr 2009 von linear 2,8 Prozent sowie die Einmalzahlung von 225 Euro auszuzahlen. "Bevor weiterverhandelt werden kann, besteht ver.di auf einer verbindlichen Vereinbarung zur Auszahlung der Tariferhöhung", so Gerold Schaub, ver.di-Landesfachbereichsleiter Verkehr.

Filmfon

Beratungsnetzwerk

Das Beratungsnetzwerk filmfon von connexx.av in ver.di richtet sich an Filmschaffende für TV- und Filmproduktionen. Wer dort auf Produktionsdauer befristet, als unständig Beschäftigter oder als Selbstständiger arbeitet, kann sich umfassend über arbeitsrechtliche Sachverhalte wie zum Beispiel Arbeitszeitkonten beraten lassen. Kontakt: Conny Dörries, Tel. 069/2569-1524, E-Mail cornelia.doerries@connexx-av.de

IT-Branche

Streiks

Zusammen mit der IG Metall hat ver.di im Februar zu Streiks an mehreren Standorten von Hewlett-Packard (HP) aufgerufen. Nach der Übernahme durch Hewlett-Packard hat die EDS angekündigt, 1150 Arbeitsplätze abbauen zu wollen, obwohl das wirtschaftliche Ergebnis von EDS ganz wesentlich zum positiven Ergebnis von HP beigetragen hat. Aus Hessen beteiligten sich die Rüsselsheimer.