"Arbeit für alle bei fairem Lohn!"

1. Mai in München und Region:

Das diesjährige Mai-Motto lautet "Arbeit für alle bei fairem Lohn!". Alle Mitglieder und ihre Familien sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltungen:

München: 10 Uhr 15: Demonstration vom Gewerkschaftshaus zum Marienplatz; 11 Uhr: Kundgebung auf dem Münchner Marienplatz; 12 bis 17 Uhr: Kultur- und Familienfest für Jung & Alt, Viktualienmarkt, 12 bis 15 Uhr: Musikprogramm auf der großen Bühne Marienplatz. Von 17 Uhr 30 bis 22 Uhr: laut.stark 09 - open-air for free, Marienplatz.

Erding: 30. April, 19 Uhr, Hotel-Gasthof Mayr-Wirt; Referent: Erwin Rumpel, Transnet

Freising: 1. Mai, 10 Uhr 30, Lindenkeller (Oberhaus); Referent: Conrad Schuhler, isw - institut für sozial-ökologische wirtschaftsforschung e.V.

Moosburg: 30. April, 19 Uhr, Kolpingsaal; Referent: Ludwig Würfl, DGB-Vorsitzender Moosburg

Ebersberg: 30. April, 20 Uhr, im "Alten Kino"; Referentin: Claudia Weber, ver.di

Die DGB-Maiabzeichen berechtigen zur kostenlosen Fahrt mit dem MVV zur Veranstaltung und nach Hause.

Seniorinnen und Senioren

Dienstag, 5. Mai, 10 Uhr: Die ver.di-Seniorinnen und Senioren laden zum gewerkschafts- und kulturpolitischen Arbeitskreis. DGB-Haus, Schwanthalerstraße 64, Haus C, Erdgeschoss.

Dienstag, 5. Mai, 13 Uhr: Seniorentreff in der Bundeswehrkantine, Dachauer Straße 128.

Montag, 18. Mai, 14 Uhr: Die Senioren des Fachbereiches Handel treffen sich im DGB-Haus.

Dienstag, 19. Mai, 14 Uhr: Stammtisch der Senioren vom Fachbereich Medien, Kunst und Industrie in der Gaststätte Central, Ecke Paul-Heyse-Straße/Schwanthalerstraße.

Aktuelle Informationen erhalten Senioren auch über das Info-Telefon 089/ 599775555 und in den jeweiligen Fachbereichen.

Freie und Selbstständige

Informationsveranstaltung zum Thema: "Buchhaltung, Steuern und Co", Referent Gunter Haake (Mediafon), am 11. Mai im DGB-Haus, Schwanthaler-str. 64, Raum 007, Beginn: 18 Uhr. Anmeldungen bitte per Mail an

claudia.scheck@verdi.de

Erwerbslose

Der Arbeitskreis Erwerbslose ver.di/IG Metall trifft sich jeden Dienstag um 13 Uhr 30 im DGB-Haus, Schwanthalerstraße 64.

Willkommen bei ver.di

Neue ver.di-Mitglieder treffen sich zu einem Infoabend am Donnerstag, 7. Mai, um 17 Uhr 30. Veranstaltungsort: DGB-Haus, Schwanthalerstraße 64. Anmeldungen nimmt gerne Tina Scholze, Tel. 089/599779105, entgegen.

DGB-Bildungsprogramm

Stadtteilrundgänge: "Vom Pfalzgrafen zum Bayernkönig", 15. Juni von 17 bis 18 Uhr 30; "Weiße Westen und schwarze Märkte - die ersten Tage im April 1945", 21. Juni von 14 Uhr bis 16 Uhr, "Bier, Porzellan & Cowboys - die südliche Au", 5. Juli von 14 Uhr 30 bis 17 Uhr.