Auf die Straße, damit sich etwas bewegt: ver.dianer aus München bei der "Länderstreik"-Kundgebung in Nürnberg

Jahrelang haben uns neoliberale Wirtschaftswissenschaftler und Politiker weisgemacht, dass staatliche Regularien und staatliche Kontrollen schlecht seien für die Entwicklung der Güter-, Arbeits- und Finanzmärkte. Im Schutz dieser Ideologie konnten Banken und Versicherungen hochriskante Finanzprodukte auf den Markt bringen. Unternehmen konnten Zweckgesellschaften gründen, für die kein Eigenkapital notwendig war und die nicht die Pflicht hatten, Finanzgeschäfte in den Bilanzen der Muttergesellschaft auszuweisen. Nicht einmal dann, wenn sie noch so riskant waren. Neoliberale Denke und eine entsprechende Politik haben es erst möglich gemacht, dass die weltweit schwerste Finanzmarktkrise der letzten 80 Jahre entstehen konnte.

Die nach dem Zusammenbruch der Finanzmärkte notwendigen staatlichen Rettungsaktionen kosten hunderte von Milliarden Euro. Wo kommt plötzlich das ganze Geld her? Uns wurde doch jahrzehntelang gepredigt, dass wir den Gürtel enger schnallen müssten. Die noch viel wichtigere Frage ist aber, wer die ganze Zeche zahlt. Spätestens nach der Bundestagswahl im September 2009 werden wir "Otto Normalbürger" zur Kasse gebeten. Die weltweite Umverteilung zugunsten der Konzerne und der großen Kapitalbesitzer wird munter weitergehen. Es sei denn, wir setzen dem ganzen Treiben etwas entgegen. Wenn nicht jetzt, wann dann?

ver.di-München ruft alle Mitglieder auf, samt Partnern oder Partnerinnen, Kindern, Freunden und Bekannten, an folgenden geplanten Aktionen teilzunehmen:

Freitag, 1. Mai 2009, in München: Maikundgebung

9 Uhr 45 Auftaktveranstaltung vor dem DGB-Haus, Schwanthalerstraße 64

10 Uhr 15 Abmarsch des Demonstrationszuges

11 Uhr Kundgebung am Münchner Marienplatz

Hauptredner: Josef Falbisoner, ver.di-Landesleiter Bayern

Samstag, 16. Mai 2009, in Berlin: Demonstration für ein soziales Europa

In mehreren europäischen Metropolen finden vom 14. bis 16. Mai 2009 Demonstrationen und Kundgebungen für ein soziales Europa und gegen die neoliberale Politik der EU statt. Die bayerischen Gewerkschaften rufen zur Demonstration am 16. Mai 2009 in Berlin auf. Anmeldungen sind möglich unter Tel. 089/59977-0, per Fax an 089/59977-7775 oder per E-Mail an bezirk.muenchen@verdi.de. Bitte E-Mail-Adresse und Handy-Nummer angeben, damit wir kurzfristig organisatorische Informationen zuleiten können.