Arbeitszeiterfolg I

In der härtesten Tarifauseinandersetzung der letzten 30 Jahre haben sich die Beschäftigten des kommunalen Nahverkehrs in Bayern in der Arbeitszeitfrage durchgesetzt. Die Arbeitgeber wollten die Arbeitszeit ohne Bezahlung auf 40 Stunden pro Woche verlängern. Nun bleibt es bei den U-Bahn-, Trambahn- und Busfahrern sowie den Werkstattbeschäftigten bei 38,5 Stunden in der Woche. Gratulation zu dem Erfolg!

Arbeitszeiterfolg II

Die Bayerische Staatsregierung wollte 2006 die Arbeitszeit der Tarifbeschäftigten auf 42 Stunden pro Woche verlängern. 14 Wochen haben die Gewerkschaftsmitglieder insbesondere der Staatstheater, des Klinikums rechts der Isar, des Klinikums der Universität sowie der Autobahn- und Straßenmeistereien dagegen gestreikt. Am Ende konnte für die Landesbeschäftigten, die den Streik getragen haben, die 38,5 Stunden-Woche erhalten werden. Nun hat die neue Bayerische Staatsregierung angekündigt, im Zuge der Gleichbehandlung die 42-Stunden-Woche bei den Beamten wieder abzuschaffen. Auch zu diesem weiteren Erfolg aus dem 2006er Streik Gratulation!

Neue Mitglieder willkommen

Was bietet ver.di ihren (Neu-)Mitgliedern? Darüber informiert das Treffen am Montag, 27. Juli, um 17 Uhr 30. Veranstaltungsort ist das DGB-Haus, Schwanthalerstraße 64. Anmeldungen nimmt gern Tina Scholze entgegen, Tel. 089/599779105, E-Mail tina.scholze@verdi.de.

Seniorinnen- und Senioren

2. Juni und 7. Juli, 10 Uhr: Die ver.di-Seniorinnen und -Senioren laden zum gewerkschafts- und kulturpolitischen Arbeitskreis in das ver.di-Haus, Bayerstraße 69 (2. Stock), ein.

2. Juni und 7. Juli, 13 Uhr: Seniorentreff in der Bundeswehrkantine, Dachauer Straße 128.

8. Juni und 13. Juli, 14 Uhr: Die Seniorinnen und Senioren des Fachbereiches Handel treffen sich im DGB-Haus, Schwanthalerstraße 64.

Aktuelle Informationen über das Info-Telefon 089/599775555 und in den jeweiligen Fachbereichen.

Jugend

10.Juli: Sommerfest der ver.di-Jugend im Münchner Gewerkschaftshaus. Mehr Infos gibt es direkt beim ver.di-Jugendbüro. Das erreicht ihr im DGB-Haus, Schwanthalerstraße 64 und telefo- nisch unter 089/599779215, sowie im Internet:

www.verdi-jugend-muenchen.de

Frauen

1. Juli, 18 Uhr 30: Der ver.di-Bezirksfrauenrat lädt ein zu einer Podiumsdiskussion mit Bundestagskandidatinnen. Die Veranstaltung findet im Gewerkschaftshaus (im "Salettl"), Schwanthalerstraße 64, München, statt.

17. Juni, 18 Uhr 30: Der Stammtisch "Netzwerk betriebliche Interessenvertreterinnen" trifft sich im Café Regenbogen, Lindwurmstraße 71, München Nähe Goetheplatz U3/U6.

Erwerbslose

Der Arbeitskreis Erwerbslose ver.di/ IG Metall trifft sich jeden Dienstag um 13 Uhr 30 im DGB-Haus, Schwanthalerstraße 64.