Tamar Verete-Zehavi: Aftershock | Wüsste sie nur nicht den Namen der Attentäterin: Nadira! Dann würde sich Ella, die einen Selbstmordanschlag überlebt hat, nicht ständig Geschichten über Nadira ausdenken. Die 15-jährige Ella ist traumatisiert, weil sie nicht nur die körperlichen Verletzungen überstehen und psychisch verarbeiten muss, sondern auch das Schuldgefühl und die Trauer der Überlebenden. Auch will sie als Opfer von Gewalt jetzt nicht Zuflucht zum Rassismus nehmen. Im Krankenhaus ermutigt man sie zum Schreiben, und auch wenn Ella zunächst auf alle Fürsorge aggressiv reagiert, wird das doch ihr Weg: "Ich konnte die Splitter meiner Geschichte zusammenfügen." Sie schreibt alles auf. So beginnt das großartige Buch der israelischen Autorin, die sich schon mit zwei früheren Werken für die Versöhnung zwischen Juden und Arabern eingesetzt hat.

Klix

Roman, CBT 2009, Ü.: Mirjam Pressler, 208 S., ab 12 J., 12,95 €


Ernst Paul Dörfler: Die Liebe der Vögel | Kohlmeisenmännchen lassen keinen Artgenossen ihrem Weibchen zu nahe kommen. Kraniche bleiben ein Leben lang zusammen. Sie trompeten bei der Balz im Duett, bauen zusammen ihr Nest und brüten abwechselnd. Der mit wunderbaren Bildern ausgestattete Band beschreibt gefiederte Zeitgenossen in allen Lebenslagen, vom inbrünstigen Gezwitscher bis hin zur Jungenaufzucht. Der eigentliche Liebesakt dauert bei fast allen Vögeln nur Sekunden - und findet bei Mauerseglern hoch oben in der Luft, bei Blässhühnern unter Wasser statt. Im Gegensatz zu sonstigen ornithologischen Werken liefert das Buch keine drögen Fakten, sondern bringt den Lesern das Alltagsleben der Vögel humorvoll nahe.

AJE

Bildband, JaNOS Stekovics Verlag 2009, 24X22 CM, 216 S., 28 €