Sie sorgen für die soziale und solidarische Ausgestaltung unserer Gesellschaft. Soziale Arbeit wirkt in vielen unterschiedlichen Bereichen

Die Sozialen Dienste helfen, wann immer Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen ihre Probleme über den Kopf wachsen. Die Politik will die frühkindliche Bildung und Betreuung in Deutschland ausbauen. Doch ohne angemessene Bezahlung der Erzieher/innen in Kindertagesstätten sind pädagogische Höchstleistungen auf Dauer nicht zu haben. Ganztagsschulen bekommen in der Bildungsdiskussion derzeit gute Noten. Das ist auch das Verdienst der Erzieherinnen und Erzieher in Ganztagsschulen, die viel zur Verbesserung der Bildungschancen unserer Kinder beitragen.

Die Offene Jugendarbeit holt die Kids von der Straße. Um vernünftige Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten kümmert sich fast niemand. Jetzt wird der Nachwuchs knapp. Schulsozialarbeiter greifen ein, bevor die Gewalt an unseren Schulen eskaliert. Dafür haben sie unsere Anerkennung verdient. Jugendgerichtshelfer geben straffällig gewordenen Jugendlichen eine Chance, in die Gesellschaft zurückzukehren. Eine anständige Bezahlung ist dafür nicht mehr als gerecht. Die anspruchsvollen Aufgaben in den Hilfen für seelisch, körperlich und geistig beeinträchtigte Menschen werden mit hoher Professionalität von Heilpädagoginnen und Heilpädagogen wahrgenommen. Heilerziehungspfleger/innen sind sozialpädagogisch und pflegerisch ausgebildete Fachkräfte, die sich für die Assistenz, Beratung, Begleitung, Pflege und Bildung von Menschen mit einer Behinderung im ambulanten und stationären Bereich einsetzen. Mehr dazu unter www.chancen-foerdern.de