PÄDAGOGIK / PFLEGE

Meister-BAföG ausgeweitet Nun hat auch der Bundesrat zugestimmt: Ab dem 1. Juli haben mehr Menschen die Möglichkeit, ihre Weiterqualifikation durch BAföG zu finanzieren. Zum einen kann künftig nicht mehr nur die erste Fortbildung gefördert werden. Zum zweiten gibt es jetzt auch für Erzieherinnen und Erzieher sowie Menschen aus Pflegeberufen die Möglichkeit, Meister-BAföG zu beantragen. Zudem sind die Kinderzuschläge erhöht worden. www.meister-bafoeg.info/de

Betriebsräteschulung

Konjunkturpaket II nutzen

Die Bonner Wirtschaftsakademie (BWA) bietet eine Fördermittelberatung zum Konjunkturprogramm II für Betriebsräte an. Ziel ist es aufzuzeigen, wie Mittel aus dem 50-Milliarden-Euro-Paket der Bundesregierung für die berufliche Weiterqualifizierung der Belegschaft zu nutzen sind. Auf Wunsch können sich Betriebsräte auch zusammen mit den Personalverantwortlichen unterrichten lassen. Die BAW ist bundesweit tätig. www.bwabonn.de

SCHÜLER UND STUDIERENDE

Bildungsstreik im Juni

Schülerinnen, Schüler und Studierende planen einen Bildungsstreik. In der Zeit vom 15. bis 19. Juni sollen in der gesamten Republik Demonstrationen, Blockaden und Besetzungen stattfinden. Ziel ist ein deutlich besser finanziertes und anders ausgerichtetes Bildungssystem. Die Aktivisten fordern den freien und kostenlosen Bildungszugang für alle. Außerdem soll der Einfluss der Wirtschaft auf die Bildung zurückgedrängt und das Bachelor/Mas-tersystem in seiner jetzigen Form abgeschafft werden. Weitere Mitstrei- ter sind hoch willkommen. Infos gibt es bei info@bildungsstreik2009.de