MINDESTLOHN

"Bündnis soziales Deutschland" gegründet

ver.di und NGG waren mit ihrem Ausstellungs- und Infocontainer in Hamburg präsent

Sie rollt und rollt und ... Kampagne für gesetzlichen Mindeslohn

Vom 8. bis zum 12. Juni machte der Mindestlohn-container von ver.di und der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) in Hamburg Station. In der Ausstellung im Container waren Portraits von Prominenten zu sehen, die sich aus unterschiedlichen Blickwinkeln zum Mindestlohn äußern. Mit der Eröffnung der Ausstellung ging auch das Hamburger "Bündnis soziales Deutschland – Stimmen für den Mindestlohn" an den Start, das bis zur Bundestagswahl mit unterschiedlichen Aktionen auf das Thema gesetzlicher Mindestlohn aufmerksam machen will. "Ein einzigartiges Bündnis aus Gewerkschaften und Sozialverbänden setzt sich im Wahljahr 2009 mit starker Stimme gegen Armut und für die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns in Deutschland ein. (...), um die Armutswelle in Deutschland und in Hamburg zu stoppen", heißt es im gemeinsamen Aufruf der Bündnispartner. Zu den Erstunterzeichnern gehören neben Wolfgang Rose (ver.di) und Dr. Herbert Grimberg (NGG Nord) Angelika Mertens, die Landesvorsitzende des ASB, Werner Mayer, der 1. Vorsitzende des Sozialverbands VdK, Inge Jefimov, die 1. Landesvorsitzende des Sozialverbands Deutschland (SoVD) sowie Holger Kahlbohm, der Landesvorsitzende der AWO. Mehr dazu unter: http://hamburg.verdi.de