Kurznachrichten

Freie und Selbstständige

15. Juli, 19 Uhr: Was macht mediafon und wie kann ich mediafon nutzen? Referent: Rüdiger Lühr, freier Journalist und mediafon-Berater; Moderation: Ulrike Fürniß, ver.di-Gruppe Selbstständige

20. August, 19 Uhr: Verträge für Selbstständige und freie Mitarbeiter. Welche Formvorschriften gibt es? Was ist mit Musterverträgen und AGBs? Referent: Wolfgang Kreider, Rechtsanwalt und ver.di-Sekretär; Moderation: Rüdiger Lühr, freier Journalist und mediafon-Berater

2. September, 17 Uhr: Erfolgreich durch Agenten? Welche Rolle haben Literaturagenten im Medienbetrieb? Wie finde ich die passende Agentur? Referentin: Ilse Sibylle Dörner, Leiterin der Dörnerschen Verlagsgesellschaft, Autoren- und Verlagsberatung; Moderation: Dr. Reimer Eilers, Publizist und mediafon-Berater

Anmeldung bei Betina Gardner, Tel. 040 / 2858 4134, E-Mail betina.gardner@verdi.de

Aktive Senior/innen

27. Juli, 12 Uhr 45: Besichtigung des Feuerwehr-Informationszentrums, Bei der Hauptfeuerwache 2

13. August, 15 Uhr: Dahliengarten mit Führung

21. August, 8 Uhr: Tagesfahrt mit der Bahn ins Nolde-Museum in Seebüll; Kostenbeitrag: 29 Euro

1. September: Tagesfahrt nach Osnabrück mit Stadtrundgang und Besuch im Felix-Nussbaum-Museum; Kostenbeitrag: ca. 30 Euro

7. September, 10 Uhr: "Nebenschauplätze" - der andere Stadtrundgang mit Hinz & Kunzt; Kostenbeitrag: 8 Euro

15. September, 10 Uhr 45: Die Bremer Kunsthalle zu Gast in der Hamburger Kunsthalle; Kostenbeitrag: 8 Euro plus Eintritt

25. September, 9 Uhr 50: Tagesfahrt nach Lübeck mit Führungen im Willy-Brandt- und Günter-Grass-Haus; Kostenbeitrag: 19 Euro

Anmeldung montags und mittwochs von 10 bis 13 Uhr im Seniorenbüro, Raum 8.49, Ebene 8, Besenbinderhof 60, Tel. 040 / 2858 1341

Freizeit und Kultur

Kellertheater Hamburg

18. und 19. Juli, 16 Uhr: Die Vogelhochzeit, Singspiel von Rolf Zuckowski (geeignet ab 5 Jahre)

29. August, 12 Uhr: Tag der offenen Tür mit einem Blick hinter die Kulissen; Führungen durch das Theater, Ausschnitten aus einigen Stücken und mehr. Der Eintritt ist frei.

4. September, 20 Uhr: Einesteils und andrerseits und außerdem, Schauspiel von Harvey Fierstein

12. September, 19 Uhr bis Mitternacht: Lange Nacht der Theater auch im Kellertheater. Mehr Infos: www.kellertheater.de

Unser Tipp für kostenbewusste Kolleg/innen

Das kostenlose KontoPaket bei der SEB mit Extra-Vorteilen für ver.di-Mitglieder. Weitere Informationen im Internet unter www.verdi-mitgliederservice.de/ SEB und im ver.di center, Besenbinderhof 56, 20097 Hamburg, Tel. 040 / 2858 111.