Dice Town | Hier sind wenigstens die Regeln bekannt. Wer Einfluss haben will, muss keine Wahlversprechen machen, die er dann doch nicht hält, sondern einfach nur am Pokertisch, sagen wir mal, überzeugen. Wir würfeln mit insgesamt fünf Pokerwürfeln und wählen in jeder Runde einen aus. Nach fünf Runden werden wir nach unserem Ergebnis belohnt: Wir rauben die Bank aus, bekommen Waren aus dem Store, stehlen im Saloon mit Hilfe des Charmes der Barmädchen, gewinnen Einfluss als Sheriff oder Ansehen beim Bürgermeister, der uns mit Besitzrechten dankt. Oder wir lassen uns vom Doc ein Heilmittel geben. Da es jede Belohnung nur einmal gibt, können wir nur hoffen, richtig gewählt zu haben. Dice Town ist ein typisches Würfelspiel, das uns gekonnt in die Atmosphäre des Wilden Westens versetzt und außerdem spannend ist und viel Spaß macht. tiri Würfelspiel von Bruno Cathala und Ludovic Maublanc, Matagot Verlag, 2 – 5 Pers., ab 8 Jahren, ca. 30 €

El Peregrino | Gerade nach der Wahl wüssten wir genug Menschen, die wir, freundlich ausgedrückt, auf Pilgerschaft schicken könnten, zwecks Erleuchtung und Einsicht. Aber sie gehen einfach nicht. Laden wir sie ein zu einer Partie El Peregrino, spanisch für „der Pilger“! Wir radeln, reiten oder wandern per Würfel über den spanischen Jakobsweg 798 Kilometer weit bis nach Santiago de Compostella. Unterwegs beantworten wir, oder auch nicht, Fragen zum Weg, sind Ereignissen und dem Wetter ausgesetzt und sammeln kleine wirklichkeitsgetreue Stempel. Es gewinnt, wer zuerst mit zehn Stempeln in Santiago ankommt. Ein einfaches Würfelspiel mit schönen Fotos, das das Pilgern auf dem Jakobsweg spielerisch und atmosphärisch rundum gelungen umsetzt. Es besteht also die Hoffnung, dass die eine oder der andere vielleicht doch lieber pilgert als regiert. tiri Würfelspiel v. Markus Gunter und Gessi Martin, Innovatum AG, 2 – 8 Pers., ab 10 Jahren, ca. 35 €

Letter | Bei Letter legen wir wie beim bekannten Scrabble Buchstabenplättchen. Allerdings sind sie hier verschieden groß, sodass sie sich auf dem Spielplan an vielen Stellen berühren. Dadurch finden wir immer wieder neue Wörter und schreiben sie auf. Es gewinnt, wer zum Schluss die meisten hat. Das ist schon alles und Letter damit ein schlichtes, eingängiges Spiel um Buchstaben und Wörter. Reizvoll ist, dass wir aus dem vertrauten Lesen ausbrechen und kreativ von allen Seiten her und in alle Richtungen Buchstaben kombinieren können: rauf, runter, nach rechts oder links, im Zickzack, im Kreis. Dass die Autoren Michael Sohre und Werner Falkhof auch künstlerisch tätig sind, sehen wir dem schön gestalteten Material sofort an. So legen wir und lesen und knobeln und überlegen und freuen uns, wie vor uns eine wohlgestaltete Buchstabenlandschaft entsteht. tiri Buchstaben-Legespiel von Michael Sohre und Werner Falkhof, Theta, www.theta.de, 2-6 Pes., ab 10 Jahren, ca. 35 Euro