ver.di Hamburg verleiht für das Jahr 2009 zum siebten Mal die mit 2 500 Euro dotierte Herbert-Wehner-Medaille. Mit dem Preis werden Institutionen und/oder Personen gewürdigt, die sich durch engagiertes Eintreten gegen rechtsradikale Aktivitäten, Fremdenfeindlichkeit und Gleichgültigkeit oder ihre Zivilcourage um die Demokratie in unserem Land verdient gemacht haben. Mit der Namensgebung hält der Preis auch die Erinnerung an Herbert Wehner als einen engagierten und streitbaren Demokraten aus Hamburg wach, der sein Verhalten nie an opportunistischen Gesichtspunkten orientierte, sondern den Mut besaß, Überzeugung vorzuleben, ohne nach öffentlichem Zuspruch zu schielen. Über die Vergabe des Preises entscheiden die Mitglieder der fünfköpfigen Jury: Maria Jepsen, Bischöfin von Hamburg, Isabella Vértes-Schütter, Intendantin des Ernst Deutsch Theaters, Ortwin Runde, ehemaliger Erster Bürgermeister von Hamburg, Knut Terjung, Sprecher von Wehner und der SPD-Bundestagsfraktion 1974-1982, sowie Gerhard Fluder von ver.di, einer der Initiatoren des Preises. Die Verleihung findet im Frühjahr 2010 statt. Bitte schickt eure Vorschläge mit einer kurzen Begründung und aussagekräftigen Unterlagen bis zum 31.12.2009 an: Jörg-Dieter Bischke-Pergande, ver.di Hamburg, Ressort 1, Besenbinderhof 60, 20097 Hamburg; E-Mail joerg-dieter.bischke-pergande@verdi.de