DIE TAGESZEITUNG, 12. NOVEMBER 2009Diese Exzesse der Manager und das jahrelange Missmanagement, das Arcandor erst in die Pleite trieb, hätten nur durch mehr Mitbestimmungsrechte der Belegschaft verhindert werden können. Einflussreiche Gewerkschaften hätten für den nötigen Druck auf die Politik sorgen können - eine Politik, die dem Schicksal Karstadts merkwürdig teilnahmslos gegenübersteht, der drohenden Verödung ganzer Innenstädte zum Trotz.

Sonett für den Sonntag

SÜDDEUTSCHE ZEITUNG, 2. DEZEMBER 2009Es ergibt sich aus dem Verfassungsartikel [zum Sonntags-Grundrecht; Anmerk. d. Red.], so das höchste Gericht, nicht nur eine allgemein-verbindliche Pflicht des Staates, den Sonntag zu achten. Es ergibt sich daraus ein Recht der Kirchen, der Gläubigen, der Arbeitnehmer, der Familien und der Gewerkschaften, geschützt zu bleiben vor "ausufernden Ausnahmen" von der Sonntagsruhe.

Ungewohntes Lob

BERLINER ZEITUNG, 25. NOVEMBER 2009 "Gemeinsam können die Tarifparteien viel mehr erreichen als man ihnen zugetraut hätte." [...] Es scheint so, als hätten die Erfahrungen der Krise das Vertrauen zwischen den beiden Seiten gestärkt. Jedenfalls könnte man so die Ankündigung Arbeitgeberpräsident Hundts verstehen, auf die Forderung nach einem Gesetz zu verzichten, wonach betriebliche Bündnisse für Arbeit geschlossen werden dürfen - und zwar auch dann, wenn sie von Tarifverträgen abweichen. Er halte eine solche Regelung nicht mehr für notwendig. In der Krise hätten sich die tariflichen Öffnungsklauseln und betrieblichen Differenzierungsmöglichkeiten bewährt, die in den Tarifverträgen vereinbart worden seien.

Ein Traum

SÜDDEUTSCHE ZEITUNG, 10. DEZEMBER 2009Die Richter hatten über eine Aktion der Gewerkschaft Verdi zu entscheiden, mit der vor zwei Jahren eine Rewe-Filiale lahmgelegt wurde. [...] Die Richter halten dies im Arbeitskampf deshalb für zulässig, weil ein Arbeitgeber sich dagegen wehren könne - zum Beispiel, indem er sein Geschäft schließe. [...] Ihnen ist klar, dass die Gewerkschaft dadurch mehr erreichen würde, als sie sich je erträumt hatte.