Angebot für Aktive

ver.di Bayern hat jedes Jahr ein spannendes und kostenloses Bildungsangebot für alle aktiven ver.di-Mitglieder aus dem Landesbezirk zu unterschiedlichen gewerkschafts- und gesellschaftspolitischen Themen. Im Juli steht beispielsweise das Seminar Tarifpolitik in Zeiten von Inflation und globaler Wirtschaftskrise auf dem Programm, das sich vor allem mit der Frage beschäftigt, wie tarifpolitische Forderungen zustande kommen.

Wer eine ver.di-Betriebsgruppe aufbauen will, aber nicht so richtig weiß, wie er oder sie das ganz konkret anstellen könnte, ist beim Seminar "Betriebliche Gewerkschaftsarbeit gestalten" im November richtig.

Die Seminare finden an Wochenenden statt, meist im ver.di-Bildungszentrum Brannenburg. Für diejenigen, die keine Möglichkeit haben, sich ein Wochenende für ein Seminar frei zu schaufeln, gibt es unsere Online-Abendseminare. Sie werden meist kurzfristig geplant.

Hinweise auf die Seminare unter bayern.verdi.de/bildung und bei Facebook facebook.com/verdi.bayern.

ver.di Jugend in Bayern

Die ver.di Jugend vertritt die Interessen aller ver.di-Mitglieder unter 28 Jahren innerhalb von ver.di und nach außen. Hier engagieren sich junge Menschen aus allen Bereichen des Dienstleistungssektors. Als Gewerkschafter*innen sind sie in unterschiedlichen Themenbereichen aktiv. Seien es gesellschaftliche Herausforderungen, schwierige Tarifauseinandersetzungen und Streiks, oder die wichtige Arbeit in einer gesetzlichen Interessenvertretung wie einer Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV), die ver.di Jugend liefert das Know-How und die Unterstützung.

Welche Aktivitäten sind demnächst geplant? Hier einige Beispiele:

Bildungsevent, 12. bis 14. April, Anmeldung: kurzelinks.de/bildungsevent

Bildungsreise nach Krakau (KZ Auschwitz), 19. bis 25. Mai, Anmeldung: kurzelinks.de/bildungsreise

Bayernweites JAV-Forum, 9. Juli, Nürnberg, Zielgruppe: JAV Mitglieder, Anmeldung: kurzelinks.de/jav-forum

Auch vor Ort gibt es viele Angebote zum Mitmachen. Mehr Informationen dazu bei den ver.di-Bezirken

ver.di-Mitglieder im Vorteil

Einen Überblick über Leistungen und Service von ver.di für Mitglieder unter darum-verdi.de.

Söder kündigt Stellenkürzungen an

Die Ankündigung von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder, CSU, im öffentlichen Dienst 5.000 Stellen abzubauen, stößt auf entschiedenen Widerstand von ver.di. Die Mitarbeiter*innen seien schon jetzt an ihrer Belastungsgrenze angelangt, was sich nicht nur in steigenden Mehrarbeitszahlen, sondern auch in zunehmenden Wartezeiten für Privat- und Geschäftskunden manifestiere, sagt ver.di-Landesbezirksleiterin Luise Klemens.

"Wer sinkende Steuereinnahmen als Begründung für den Abbau als Hauptgrund nennt, muss sich die Frage stellen lassen, warum er die Einnahmesituation nicht verbessern möchte und wiederum nur Einsparungen beim Personal als Ultima-ratio sieht", so Klemens weiter. Bayern sei ohnehin schon bundesweit für einen unzureichenden Steuervollzug bekannt. Dieser dürfte sich mit weniger Personal noch weiter verschlechtern.