TÜRKEI | Der Verband Deutscher Schriftsteller in ver.di und das P.E.N. Zentrum Deutschland haben gegen die Verhaftung des Schriftstellers Doğan Akhanlı bei seiner Einreise in die Türkei am 10. August protestiert und seine Freilassung gefordert. Gegen den deutschen Staatsbürger türkischer Herkunft wurde trotz fehlender Beweise vor dem Istanbuler Strafgericht Anklage erhoben. Man wirft ihm die Beteiligung an einem Raubüberfall im Jahre 1989 vor. Entlastende Zeugenaussaugen würden nicht beachtet, heißt es in der Erklärung von P.E.N. und Schriftstellerverband. Doğan Akhanlı hatte sich für die Rechte von Minderheiten in der Türkei eingesetzt.

Europäischer Betriebsrat

DÄNEMARK | Für die dänische Einzelhandelskette Jysk Nordic wird ein Europäischer Betriebsrat (EBR) gebildet. Die entsprechende Vereinbarung wurde in Kopenhagen abgeschlossen. In der zweijährigen Startphase sind die vier skandinavischen Länder im EBR vertreten, danach kommen Polen, Ungarn, Tschechien, die Slowakei, die Niederlande und Großbritannien hinzu. Unter dem Dach der Jysk Holding gibt es zwei Tochtergesellschaften: das Dänische Bettenlager in Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, Spanien und der Schweiz, Jysk Nordic in vielen anderen Ländern. Die EBR-Vereinbarung gilt nicht für das Dänische Bettenlager, das allein in Deutschland über mehr als 700 Läden verfügt und damit größer ist als die gesamte Jysk Nordic-Gruppe.

Seeleute-Gewerkschaft wächst

SRI LANKA | Die 2006 mit 50 Mitgliedern gegründete Gewerkschaft der Seeleute, National Union of Seafarers, hat bis heute mehr als 4000 Menschen gewonnen. Die Organisation befasst sich mit Themen wie der Anwerbung der Arbeitskräfte, Schwierigkeiten an Bord und Auszahlung der Heuern. Vertreter der Gewerkschaft kümmerten sich von Anfang an um die Probleme und Beschwerden der Seeleute.