Thomas Voß

Von Thomas Voß

Hinter uns liegt ein Jahr voller schwieriger Problemlagen, aber auch mit Entwicklungen, die Mut machen.

Es ist uns gelungen, die Zahl derer erheblich zu verringern, die ver.di aus den unterschiedlichsten Gründen verlassen. Hier hat unser Projekt zur Mitgliederrückgewinnung erstaunliche Erfolge erzielt. Zugleich konnten wir viele neue Mitglieder gewinnen. Erheblichen Anteil daran hatte der Ansatz "bedingungsgebundene Gewerkschaftsarbeit" im Fachbereich Gesundheit. Auch die intensiven Bemühungen in anderen Fachbereichen trugen zu dieser guten Entwicklung bei.

Wir sind in diesem Jahr zur Überraschung der gesamten Organisation mit unserem Landesbezirk vom Schlusslicht im Vergleich der elf Landesbezirke zum stabilen Mittelplatz fünf vorgerückt.

Unsere Ziele sind: Gute Arbeit und bessere Lebensbedingungen, gute Tarifbedingungen und vor allem gute Löhne, zumindest ein existenzsicherndes Erwerbseinkommen. Wir wollen eine grundlegende Änderung der Politik erreichen. Mit unserer Kampagne"Gerecht geht anders" wollen wir den erforderlichen politischen Druck entwickeln, um gegen die wirtschaftsliberal ausgerichtete Politik im Bund wie in den Bundesländern unsere Alternative durchzusetzen: eine Politik der sozialen Gerechtigkeit. Dafür treten wir vernehmlich ein und bleiben stur dabei, auch wenn zunächst viele meinen, die Verhältnisse ließen sich ja doch nicht ändern. Sich nichts gefallen lassen, sondern entschlossen dagegen halten: Viele von uns gemeinsam, mit anderen verbündet, können sich durchsetzen, werden etwas bewirken.

Und wir konnten einiges bewirken: In Dresden, Chemnitz, Erfurt konnten wir helfen, Naziaufmärsche zu verhindern. Andernorts beteiligten wir uns an Protestaktionen gegen Nazis. Wir haben einige gute Tarifergebnisse erreichen können. Wir vermitteln der Öffentlichkeit unsere Anliegen, wie der gesetzliche Mindestlohn, gerechtere Steuerpolitik, Bildungschancen für alle und all das, was mit einer sozialen Gesellschaft verbunden ist, und bewegen so mit unseren Vorstellungen die öffentliche Meinung.

Gewerkschaftliches Engagement ist das Bestreben, Gesellschaft sozial zu gestalten. Wir wissen, dass wir das können. Also lasst uns auch das neue Jahr dafür nutzen, denn zu tun gibt es noch genug. In diesem Sinne wünsche ich sehr erholsame Weihnachtsfeiertage und alles Gute für das kommende Jahr! Thomas Voß, Landesbezirksleiter