The Green Wave | Sie kamen im Sommer 2009, die Nachrichten von den Wahlen im Iran: Auf die gefälschten Zahlen folgten grausame Ausschreitungen der Regierung gegen die protestierenden Demokratieanhänger. Wie reagiert ein entsetzter Filmemacher? Ali Samadi Ahadi drehte eine Doku. Er nutzte Blogs, Twitter, Handyaufnahmen: Augenzeugenberichte von der Grünen Revolution, dem Verschleppen, Foltern und Ermorden danach. Doch statt mit Anklagen die Zuschauer zu quälen, ist The Green Wave ein Kunstwerk geworden, samt Interviews mit Exil-Iranern und Motion-Comic-Sequenzen, deren schräge Farben im Schwarz der Gefängnisse enden. Ein ruhiger Film über die Tragödie eines Landes. jv

D 2010. R: SAMADI AHADI. D: FERYDONI, AKHAVAN, 80 MIN., KINOSTART: 24.2.11

The King’s Speech | Eine kaputte, autoritäre, kalte Familie. Das zarteste Mitglied entwickelt ein übles Stottern, das ihm seine öffentlichen Auftritte zur Hölle macht. Leider keine Chance für den komplexbeladenen Mann, den Job zu wechseln: Der Sohn des Königs George V hat Verpflichtungen und muss sogar die Krone übernehmen. Der Geplagte sucht Hilfe bei einem Selfmademan und Sprachtherapeuten, der mit respektloser Lebensklugheit die Hoheit aus dem Schneckenhaus der Panikattacken lockt. Wie sich die ungleichen Männer entgegen der Hofetikette zusammenraufen und aus einem Gedemütigten ein Souverän wird, das ist herzzerreißend witzig und zum Schluchzen schön. jv

GB/AUS 2010. R: T. HOOPER. D: C. FIRTH, G. RUSH, 118 MIN., KINOSTART: 17.2.11

In einer besseren Welt | Was tun, wenn das Gegenüber im Streit schnell ausrastet und angreift? Christian fackelt nicht lange und zahlt es dem Anderen heim. So erwirbt sich der Jugendliche den nötigen Respekt bei dem gefürchteten Mitschüler. Anton, ein selbstloser Arzt, der in einem afrikanischen Flüchtlingslager arbeitet, geht Konflikte anders an, duldet keine Rache, behandelt auch einen Tyrannen, der ihn unermesslich provoziert. Er will dem Sohn mit gutem Beispiel vorangehen, doch der Sohn legt die Souveränität des Vaters als Schwäche aus und lässt sich auf den gefährlichen Plan seines Freundes ein. Ein unbequemer, erschütternder Film, der für den Oscar nominiert wurde. kl

DK/S 2010. R: S. BIER. D: T. DYRHOLM, M. PERSBRANDT U. A. 113 MIN., START: 17.3.11