Agnes Schreieder (44), stellvertretende ver.di-Landesbezirksleiterin

Seit Mitte Juli befindet sich der Bereich "Recht und Beratung" in neuen Räumen auf Ebene 9 im Gewerkschaftshaus im Besenbinderhof 60. Agnes Schreieder beantwortet die wichtigsten Fragen zum Rechtsschutz in ver.di.

ver.di PUBLIK | Welche Unterstützung bietet ihr Hilfe suchenden Mitgliedern an?

AGNES SCHREIEDER | Sie können sich bei uns kostenlos informieren, rechtlichen Rat holen und - wenn gewünscht und notwendig - vor dem Arbeitgeber und auch vor Gericht vertreten lassen.

ver.di PUBLIK | Mit welchen Problemen wenden sich ver.di-Mitglieder an euch?

SCHREIEDER | Häufig unterstützen wir bei Kündigungen, krankheitsbedingten Einschränkungen, Versetzungen, Auseinandersetzungen um ein Zeugnis oder strittigen Lohn- und Gehaltsansprüchen. Wir informieren zu Tarifansprüchen, Rechten und Pflichten aus dem Arbeitsverhältnis und geben praktische Tipps für das Verhalten gegenüber dem Arbeitgeber. Wir helfen auch, wenn gegen einen Bescheid eines Sozialversicherungsträgers, z.B. der Agentur für Arbeit, Widerspruch eingelegt werden soll.

ver.di PUBLIK | Was müssen Ratsuchende konkret tun, um Unterstützung von ver.di zu bekommen?

SCHREIEDER | Bei "ver.di Recht und Beratung" anrufen oder eine E-Mail an rechtundberatung.hamburg@verdi.de mit Angaben zur eigenen Erreichbarkeit schicken (siehe Kasten). Wir melden uns innerhalb kurzer Zeit zurück. Häufig kann das Problem sofort geklärt werden. Wenn erforderlich, wird ein persönlicher Beratungstermin bei ver.di vereinbart.

Bei Konflikten am Arbeitsplatz reicht oft schon unser Anruf oder ein Brief an den Arbeitgeber. So können wir Jahr für Jahr Hunderten von Mitgliedern zu ihrem Recht verhelfen und Lösungen für Probleme am Arbeitsplatz finden.

ver.di PUBLIK | Und wenn Arbeitgeber nicht auf die Forderungen von ver.di eingehen?

SCHREIEDER | Dann setzen wir, wenn das gewünscht wird und Aussicht auf Erfolg besteht, die Ansprüche unserer Mitglieder auch vor Gericht durch. Wir führen für unsere Mitglieder allein in Hamburg rund 1000 Klagen pro Jahr. Unsere spezialisierten Anwälte in der ver.di-Rechtsabteilung, die kooperierenden Kanzleien und erfahrene Rechtsexperten des DGB-Rechtsschutzes gehen im Zweifel bis vor das Bundesarbeits- oder -sozialgericht. Wir übernehmen alle anfallenden Kosten. Das ist wichtig, denn viele Fälle ziehen sich über Jahre und sind kostspielig. In der Arbeitsgerichtsbarkeit gilt zudem teilweise das Prinzip der Kostenteilung. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer müssen manchmal auch dann zahlen, wenn sie gewinnen. Als Mitglied von ver.di muss niemand aus finanziellen Gründen auf Rechte am Arbeitsplatz verzichten.

ver.di PUBLIK | Welche Voraussetzungen braucht man, wenn ver.di helfen soll?

SCHREIEDER | Wer neu in ver.di eintritt, erhält ab sofort Rechtsberatung und-vertretung gegenüber dem Arbeitgeber. Die Vertretung vor Gericht übernehmen wir ab einer dreimonatigen Mitgliedschaft. Voraussetzung dafür, dass wir - unabhängig vom Ausgang des Verfahrens - den Anwalt und alle Gerichtskosten bezahlen, ist, dass unser Mitglied den satzungsgemäßen Beitrag von einem Prozent seines Bruttoeinkommens leistet.

ver.di PUBLIK | Was gehört noch zum Leistungsspektrum von "Recht und Beratung"?

SCHREIEDER | Zum Beispiel unsere Renten- und Lohnsteuerberatung. Auf regelmäßigen Infoabenden informieren Expertinnen und Anwälte zu Fragen aus dem Arbeits- und Sozialrecht, etwa zum Thema Krankheit und Arbeit oder Arbeitszeugnisse. Nicht zu vergessen unser spezielles Angebot für Freie und Selbstständige. Hier arbeiten hauptamtliche und ehrenamtliche Spezialist/innen zusammen, um Rechts- und Vertragsberatung für die Mitglieder anzubieten.

ver.di PUBLIK | Habt ihr eine Leitidee oder Philosophie?

SCHREIEDER | Die zentrale Anlaufstelle für alle Ratsuchenden bei ver.di wurde mit der ver.di-Gründung als bundesweites Modellprojekt unter der Leitung von Aline Zieher als ver.di center am Besenbinderhof 56 aufgebaut. Aline Zieher ist jetzt in den verdienten Vorruhestand gegangen. Ihr Leitmotiv behalten wir auch in den neuen Räumen und unter der neuen Leitung von Susan Naumann bei: "Unser Anspruch ist, dass den Ratsuchenden schnell, professionell und erfolgreich geholfen wird. Das Mitglied als Individuum steht im Mittelpunkt."

Newsletterabo unter: rechtundberatung.hamburg@verdi.de

So erreichen Sie den Bereich Recht und Beratung:

ver.di-Landesbezirk Hamburg, Besenbinderhof 60, Gewerkschaftshaus, 9. Etage

Kontakt und Terminvergabe Montag bis Donnerstag von 9 bis 16 Uhr und Freitag von 9 bis 13 Uhr Tel. 040 / 2858 1122, Fax -7111, E-Mail rechtundberatung.hamburg@verdi.de

RechtshotlineMontag, Dienstag, Donnerstag jeweils 9 bis 16 Uhr, Tel. 040 / 2858 4000 Persönliche Beratungszeiten nach Terminvergabe: Montag, Dienstag, 9 bis 17 Uhr, Donnerstag 9 bis 19 Uhr, Freitag 9 bis 13 Uhr

So erreichen Sie die MitgliederabteilungFür die Änderungen von Mitgliedsdaten und Leistungen wenden Sie sich bitte montags bis donnerstags von 9 bis 16, freitags bis 13 Uhr an die Mitgliederabteilung unter Tel. 040 / 2858 1020, Fax -7020, E-Mail mitgliederbetreuung.hamburg@verdi.de

Informationen und Beratung für Freie und Selbstständigewww.freie-hamburg.verdi.de

Hier bekommen Journalisten/innen ihren PresseausweisMontag bis Donnerstag von 9 bis 12 Uhr, Tel. 040 / 2858 1437, E-Mail presseausweise.hamburg@verdi.de