Nachruf auf Erhard Pumm

Wir trauern um Erhard Pumm. Die Nachricht von seinem Tod hat uns tief getroffen. Wir haben einen aufrechten, engagierten und warmherzigen Kollegen verloren.

Erhard war ein Mensch, der sein Handeln an den Grundsätzen der Solidarität, demokratischen Teilhabe und sozialen Gerechtigkeit orientiert hat. Er kämpfte für eine Gesellschaft und eine Stadt, die nicht ausgrenzt, sondern integriert - Migrant/innen, Langzeitarbeitslose, Jugendliche ohne Ausbildungsplatz - und die entschlossen gegen rechtsextremistisches Gedankengut vorgeht. Zwei Jahrzehnte war er das Gesicht der Hamburger Gewerkschaften.

So hatten wir auch in der Gründungsphase von ver.di in Erhard einen klugen Berater und Mitstreiter. Er wusste, dass dies ein erster wichtiger Schritt in die richtige Richtung war, dass die Gewerkschaften "auf der Höhe der Zeit" sein und auf die Veränderungen in Wirtschaft und Arbeitswelt mit eigenen Reformprozessen antworten müssen.

Bei Erhard war nichts aufgesetzt: Glaubwürdig, wertschätzend und mit feinem Humor ist er auf Menschen zugegangen, er konnte zuhören und überzeugen, er war offen für Innovationen und zugleich für traditionelle Werte. Wenn Erhard das Wort ergriff, schlug er seine Zuhörer mit Klarheit, Offensivgeist und freier Redekunst in seinen Bann. Er wird uns fehlen.

Wir sind in Gedanken und mit unserer Trauer bei seiner Familie. Erhard Pumm bleibt unvergessen.

Wolfgang Rose

Dju in ver.di

PODIUMSDISKUSSION | Das Berufsbild der Journalistinnen und Journalisten - Ideal und Wirklichkeit, 22. September, 19.30 Uhr, Café Leonar, Grindelhof 59

MITGLIEDERVERSAMMLUNG | Wiedergründung des Ortsvereins der dju Hamburg und Wahl eines Vorstandes, 4. Oktober, 20 Uhr, Taverna Romana, Schulterblatt 53